EQ4 Vorbereiten zum hosten einer Seite

StefanDi

New Member
Hallo,

ich bin kurz davor, mir für mein Projekt den EQ4 von Hetzner zuzulegen.

Das Projekt teste ich zurzeit auf einem stinknormalem 1und1 Webspace-Account für ein paar Euro. Leider darf ich dort nur PHP-Skripte bis 30 MB ausführen. Teilweise reicht das aber nicht aus. Da auch andere Entwickler an der Seite arbeiten, muss ich auch im Internet eine Entwicklungsumgebung hosten.

Somit bin ich gezwungen jetzt schon, bevor die Seite richtig online geht, mit dem Projekt umzuziehen.
Da ich (noch) nicht viel Ahnung von dedizierten Servern habe, werde ich den Server managen lassen. Aber erst, wenn das Projekt öffentlich läuft.

Jetzt würde es mir reichen, wenn dieser erst einmal eingerichtet ist und ich damit, wie auf meiner lokalen Entwicklungsumgebung (FTP-Client, Phpmyadmin, MySqldumper, ...), arbeiten kann.

So, nun tun sich aber ein paar Fragen auf und ich würde mich sehr freuen wenn mir diese jemand beantwortet:

1. Meine Domain (de) ist noch bei 1und1. Miete ich erst den Server und übertrage die Domain dann zu Hetzner, oder wie läuft das (am besten)?

2. Ich nehme an, dass ich beim Serverkauf ein paar Serverdaten bekomme, zB. die IP-Adresse. Aber was kann ich damit anfangen? Ich würde bei Hetzner dann einfach das SysCP Image installieren. Aber wie mache ich das? Einfach IP im Browser eingeben?

3. Okay, nehmen wir an, das SysCP-Image wurde erfolgreich installiert. Ist dann direkt Apache, ein Mailclient und MySQL-DB installiert? Woher bekomme ich die Zugangsdaten für den FTP-Zugang und der Datenbank?

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße Stefan

Ein Tipp: Lieber gleich von Anfang an den Server managen lassen, erspart dir in diesem Fall viel Ärger und dem Hoster Mehraufwand. Fraglich ist auch, ob Hetzner überhaupt ein bestehendes System zum Managen übernimmt.

Danke für den Tipp.
Gibt ja auch andere Dienstleister die einen Server managen.

Würde mich freuen wenn mir jemand die Fragen beantwortet.
Vielen Dank.

1. Meine Domain (de) ist noch bei 1und1. Miete ich erst den Server und übertrage die Domain dann zu Hetzner, oder wie läuft das (am besten)?

Soll die Seite immer erreichbar sein? Falls ja, dann mietest du den Server vorher an und richtest dort alles ein. Am Tag X überträgst du die Domain zu Hetzner, d.h. du änderst die DNS-Records deiner Domain entsprechend auf die neue IP deines Servers bei Hetzner. Da DNS-Änderungen bis zu 24h dauern können, bis sie allen anderen DNS-Servern übermittelt wurden, kannst du dir zu Sicherheit auf dem alten 1&1-Webspace einfach eine simple HTML-Datei anlegen, die einen Redirect auf die Hetzner-IP macht. Somit kommen Leute, die per DNS noch zu 1&1 kommen, automatisch auf deinen neuen Server.

2. Ich nehme an, dass ich beim Serverkauf ein paar Serverdaten bekomme, zB. die IP-Adresse. Aber was kann ich damit anfangen? Ich würde bei Hetzner dann einfach das SysCP Image installieren. Aber wie mache ich das? Einfach IP im Browser eingeben?

Root-Server haben nur einen Shell-Zugang per SSH, d.h. du bekommst deine IP(s) für den Server + die Login-Daten. Zusätzlich bietet jeder Hoster eine Art webbasiertes Admin-Panel, über das man z.B. ein Image installieren kann. Du würdest also zu aller erst per Webinterface von Hetzner das entsprechende OS-Image auf deinen Server aufspielen.

3. Okay, nehmen wir an, das SysCP-Image wurde erfolgreich installiert. Ist dann direkt Apache, ein Mailclient und MySQL-DB installiert? Woher bekomme ich die Zugangsdaten für den FTP-Zugang und der Datenbank?

Meines Wissens gibt es bei Hetzner auch ein LAMP-Image mit SysCP, wenn du das verwendest, wären die entsprechenden Dienste bereits vorab installiert. Falls es so ein Image nicht gibt, musst du die entsprechenden Dienste über den Packetmanager des gewählten OS erst manuell installieren und konfigurieren. Die Benutzeraccounts musst du selbst erstellen, SysCP ermöglicht dir dies. Du musst aber dennoch wissen, was du machst.

Nur um eines klarzustellen: einen Server per Default-Image zu installieren, ohne halbwegs vernünftige Admin-Kenntnisse und -erfahrung, ist schon recht fahrlässig. Ich würde dir deshalb empfehlen, das Ganze erst einmal lokal bei dir durchzuspielen, z.B. per OpenBox, oder dir gleich jemanden zu suchen, der den Server vom Start weg für dich einrichtet und entsprechend konfiguriert und am Besten dann auch zukünftig wartet.

Last edited by a moderator:
Ich hole mir meinen Server wohl auch bei Hetzner, wie es momentan aussieht.
Das Preis/Leistungsverhältnis von Hetzner ist einfach sehr gut, solange man keine Sonderleistungen in Anspruch nimmt. Sonderleistungen brauchen das FlexiPack, was schonmal 15 Euro extra kostet. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Leistung selbst.

Damit ist dann meißtens der Kampfpreis von Hetzner relativiert und gleichauf mit anderen Anbietern, die zwar oft einen teureren Grundpreis für vergleichbare Server haben, aber nicht sowas wie das Hetzner Flexi Pack haben.
Bei anderen Anbietern muss man meißtens nur die Sonderleistung selbst zahlen, und nicht noch eine Extra Grundgebühr, um überhaupt erst mal individuelle Sonderleistungen buchen zu können.

Was mich mal interessieren würde:

Wie gut sind eigentlich die Hetzer Images?

Ist das LAMP SysCP Image brauchbar? Sind die brauchbar vorkonfiguriert?
Oder nimmt man besser gleich nur ein minimal-Image und baut das System selbst auf?

Am Besten ist es immernoch, unabhängig vom Anbieter, kein Image zu verwenden und das System selbst von Grund auf aufzusetzen. Dann weiss man was man hat und wie es konfiguriert ist. Erspart einem das lästige Abspecken und Rekonfigurieren des Image...

Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere tomasini.

Eine Frage zum Domainumzug habe ich noch:

In einem anderem Thread habe ich gelesen:

Server und Domains müssen nicht beim gleichen Anbieter liegen, u.U. ist es sogar besser, daß zu trennen.

Meine Domain liegt bei 1und1. Spricht irgendwas dagegen wenn ich die Domain bei diesem Anbieter lasse? Wenn nicht, wie kann ich diese "verlustfrei" auf den Server von Hetzner umleiten? Ich könnte natürlich im Adminbereich von 1und1 eine Weiterleitung eintragen, aber ich glaube das wäre keine gute Lösung da alle Domainaufrufe dann zuerst nach 1und1 gehen, oder irre ich da?

Das mit den Domains läuft so:

In deinem Fall (.de-Domain) ist die Denic (www.denic.de) für die Verwaltung deiner Domain verantwortlich. Diese verwaltet quasi ein zentrales Register, welche DNS-Server (es müssen pro Domain immer mind. zwei sein) für welche Domain zuständig sind. Aktuell würden dort bei deiner Domain also DNS-Server von 1&1 stehen.

Der "Umzug" einer Domain besteht nun aus zwei Dingen. 1.) Der Änderung der entsprechenden DNS-Records, d.h. der Information, dass die Domain www.xyz.de auf dem Server 11.22.33.44 liegt, und 2.) ggf. der Meldung an die Denic, dass jetzt statt den DNS-Servern von 1&1, die von Hetzner quasi den Job übernehmen. Die Meldung an die Denic erfolgt per sog. KK-Antrag.

Rein technisch könntest du nach wie vor die Domain bei 1&1 lassen und nur deren DNS-Records auf die Hetzner-IP ändern. Dazu müsstest du wohl aber auch zukünftig irgend ein Produkt von 1&1 nutzen, um deren DNS-Verwaltung mitnutzen zu können. Du wirst deinen Webspace bei 1&1 wohl aber eher kündigen wollen, oder?

Fazit: in deinem Fall besser die Domain komplett mit zu Hetzner nehmen, das ist mit ein paar Klicks per Domain-Robot von Hetzner auch sehr leicht möglich. Der einzige "Vorteil", auf den man bei diesem Thema eigentlich schaut ist, dass man am Besten die DNS-Records seiner Domains immer selbst verwalten können sollte, z.B. über irgend ein Webfrontend, da man sonst bei jeder kleinen Änderung den Support seines Hosters damit belästigen müsste. Bei Hetzner kannst du das, also ergeben sich dadurch auch keinen speziellen Nachteile durch einen Umzug.

Am Besten ist es immernoch, unabhängig vom Anbieter, kein Image zu verwenden und das System selbst von Grund auf aufzusetzen. Dann weiss man was man hat und wie es konfiguriert ist. Erspart einem das lästige Abspecken und Rekonfigurieren des Image...

Das ist natürlich der Königsweg für die Experten, es spricht aber auch nichts wirklich dagegen, von einem Minimal-Image zu starten.

Last edited by a moderator:
Back