• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Empfohlene Hardware für spez. Datenbank

MTMike

New Member
Hi,

ich habe folgendes Problem und zwar suche ich die Systemvoraussetzungen für spezielle Datenbanken, wenn mir einer die ungefähre Leistung von Prozessor, Arbeitsspeicher usw… also empfohlene Hardware schreiben könnte wäre ich sehr dankbar.

So nun zur Datenbank:
Auf die Datenbanken greifen um die 1.000 Leute zu.
Die Datenbank hat um die 30 Tabellen über die zur Datenbabfrage und co. bis zu 10 Tabellen gejoined werden.
Von diesen 10 Tabellen enthalten 7 Massendaten mit 10000 bis zu 1 Millionen Datensätze.
Über diese Tabellen mit den entsprechenden Datensätze laufen Batchupdates und bei Transferrierungen wird je nach Anwendungsfall eine Transaktionskontrolle über die ganze Datenbank gemacht.


Grüße
Mike
 
Was für ne DB-Software schwebt Dir vor?
Und welches OS soll auf dem DB-Server laufen?

huschi.
 
Ich gehe von einem Firmen-internen-Server aus.
Es kommt immer noch darauf an, wie wichtig die Daten sind (bzw. der gesammte DB-Server) und ob noch andere Software darauf installiert werden soll.

Grundsätzlich mußt Du mind. 2 GByte (besser 4GB) Speicher veranschlagen und wahrscheinlich ein (Hardware) Raid5. Letzteres erhöht die Datensicherheit (leider aber nicht die Windows-Ausfallsicherheit) und die Zugriffsrate der Festplatten. Prozessorleistung ist relativ gering, denn der Flaschenhals bei Datenbanken ist meist die Festplatte. Du solltest auf jedenfall auf ein zukunftsicheres Motherboard/Sockel-System setzen um nachträglich (in 2-3 Jahren) aufrüsten zu können.

PS: Du hast doch unsere Forenregeln akzeptiert. Da steht was mit Groß-/Kleinschreibung etc. drin...

huschi.
 
Back
Top