Empfehlenswerte Server

casi4712

New Member
Hallo allerseits,

in einem mittelständischem Unternehmen, in dem ich arbeite, mit ca 200 Mitarbeitern, soll ein neuer Server installiert werden, bzw.2 die sich gegenseitig spiegeln.

Hauptsächlich soll eine Datenbank-Anwendung laufen mitm SQl Backend, datenenseitig wird in Zukunft mit viel digitalisiertem Material zu rechnen sein, da es sich um ein Archiv handelt. Natürlich soll auch ein Domaincontroller, Exchange und das übliche laufen, dieses dann über virtuelle Server.

Welche Hardware-Server würdet Ihr für diesen Anwendungszweck empfehlen, ich muss natürlich nicht erwähnen, dass Ausfallsicherheit, hier ein wichtiges Kriterium darstellt.

Danke für Eure Empfehlungen


Gruss

Chris
 

Orebor

He who dances with pointers
Wobei man sagen muss, dass eine Spiegelung noch kein Backup ist.
Von daher braucht ihr unbedingt auch ein Konzept für richtige Backups.

Dann ist natürlich die Frage: wo sollen die Server gehosted werden? Direkt in-house? Wie sind die Bedingungen dort? Ist ggfls. eine USV vorhanden? Sollen Ersatzteile gelagert werden? Ausfallsicherheit ist euch wichtig, aber wie wichtig genau? Teilweise können hier Zehntelprozent alles DEUTLICH teurer machen, weil abhängig davon sieht Eure Auslegung völlig anders aus (unterschiedliche Standorte, ggfls. Ersatzserver).

Davon dürften nämlich auch Hardwareempfehlungen stark abhängen.
 

casi4712

New Member
Backupkonzept etc. ist alles vorhanden, es sollen lediglich die veralteten Server getauscht werden. Die Server stehen bei uns im Serverraum und sind gut gekühlt. Eine neue USV wird in einigen Tagen installiert (endlich). Ausfallsicherheit ist extrem wichtig. Eine outhouse Lösung kommt nicht in Frage
 
Last edited by a moderator:

[netcup] Felix

Blog Benutzer
Wir setzen auf Server der PowerEdge Serie von DELL. Diese haben uns noch nie enttäuscht. Auch Systeme von Lenovo sind nicht schlecht. Die Server von HPE haben durchaus mehr Probleme (wobei das Klagen auf hohem Niveau ist). Supermicro kann ich persönlich gar nicht empfehlen.

Meine Empfehlung basiert auf Auswertungen zu RMA-Fällen von einer großen Anzahl an Systemen die wir selbst betreiben.


Viele Grüße

Felix
 
Last edited by a moderator:
Top