Emails gehostet in Plesk sind blacklistet in backscatterer

Hakuna Matata

New Member
Hallo zusammen,

ich habe hier Plesk mit folgenden Konfiguration:
  • OS: ‪Debian 9.9‬
  • Produkt: Plesk Onyx 17.8.11 Update Nr. 56
Ich habe weder Plesk noch Debian irgendwie verändert (bin nicht mit Linux kompatibel :)) Auf dem Server sind mehrere Domains mit mehreren Emails gehostet. Alle Domains gehören uns, es sind also keine Kunden soweit. Darunter einige private Mail-Konten der Familie.

Nun ist die IP Adresse des Servers in backscatterer zum zweiten Mal gelistet. Und es scheint zu wirken. Ich hatte vor eine Woche eine wichtige Mail rausgeschickt, die beim Empfänger in Spam gelandet ist. Ich hatte den Empfänger zuvor nie kontaktiert. Er konnte mich also auf keinen Fall in Spam-Filter hinzugefügt haben und in allen anderen Diensten ist meine IP nicht blacklisted.

Das ist das, was ich in backscatterer sehe:
5585

Leider versehe ich kaum, was hier steht und was ich machen kann. Ich hatte wie gesagt, keine Einstellungen in Plesk geändert. Ich weiß nicht mal, wo ich die smtp.logs finde und wonach ich da überhaupt suchen soll.

Kann mir bitte das jemand so erklären, dass ich verstehe, was an dem Server falsch ist und wie ich den Fehler korrigieren kann?
Vielen Dank!
 
Die Log müsste hier zu finden sein:

/usr/local/psa/var/log/maillog

Such dort die Einträge der gegeben Zeiten und poste bei Bedarf.
 
Welcher Mailserver wird verwendet, Postfix oder Qmail?

Wie sind die Einstellungen in Plesk bzgl. Email an nicht existierende Benutzer gesetzt?
 
Schau mal in deinen Domain-Einstellungen unter E-Email in den E-Mail-Einstellungen ob bei nicht existierenden Empfänger das Abweisen eingestellt ist oder was anderes.

Ach so, hast du bei irgendwelchen E-Mail-Konten eingestellt, dass es eine Automatische Antwort gibt?
 
Last edited:
Back
Top