Email bei unerreichbarkeit oder Dienstausfall

M

marcus.hellner

Guest
Hallo sehr geehrtes Serversupportforum,
Ich besitze eine vServer bei S4Y. Habe Suse 9.3 drauf zu laufen und Plesk 8.6

Meine frage wäre jetzt ob man es einrichten kann das wenn ein Dienst ausfällt oder der Server down geht das eautomatisch eine E-Mail an mich gesendet wird wo dann die Fehlermeldung drin steht?

Kann man da selber was schreiben (skript) oder gibt es bestimmte freie Software!?

Ein frohes Weinachtsfest
Marcus
 
M

marcus.hellner

Guest
Schau dir mal Nagios oder zabbix an.
Hmm...ok...Kennt sich jemand damit aus oder hat das jemand schon mal getestet und kann dazu etwas sagen!
Nen gutes How To würde mir jetzt noch gefallen! Hat jemand eine Idee?

LG
Und Danke!
 

djrick

Registered User
Hallo marcus,

Ich nutze bei mir in der Firma nagios bei sehr vielen Workstations / Thinclients / Servern / Switchen und Drucker.

Eigentlich ist Nagios für einen PC alleine Recht oversized. Ich nutze Nagios um ein komplettes Netzwerk zu überwachen.

Wie du siehst kann man nicht nur Server überwachen sondern auch Switche oder Drucker, eben alles was irgendwie anpingbar oder per SNMP auslesbar ist :)

Nagios ist nicht schwer zu konfigurieren, ein googlen nach "Nagios howto" hat mir zum Beispiel diesen Link gebracht: Nagios Installation - PUG

Einziger Nachteil: Jetzt über Weihnachten haben viele meiner Mitarbeiter ihre PCs ausgestellt und Drucker ausgemacht und so krieg ich im Moment minütlich Emails darüber dass was nicht funktioniert ;)

Kleiner Tipp: Natürlich sollte die Emailadresse an die die Email gehen soll, falls was ausfällt natürlich eine "externe" Mailadresse sein, es kann ja mal sein, dass der Maildienst ausfällt ;)
 

Firewire2002

Registered User
Ich arbeite sehr viel mit Zabbix. Ist ein sehr mächtiges Monitoring Tool. Erfordert allerdings auch einiges an Eigeninitiative. Das Handbuch dazu ist sehr umfangreich (imho irgendwas um die 400 Seiten) und beinhaltet von der Installation bishin zum Zabbix Clusterbetrieb alles. ;)

Welche Software dir nun am ehesten zusagt, musst du selbst rausfinden. Mir persönlich gefällt Nagios überhaupt nicht. Aber das hat ja nichts zu bedeuten. :p

Wenn du überwachen willst, ob der Server down ist macht sich ein Script auf dem Server sowieso etwas ungünstig. Hier wäre dann entweder ein 2. Server notwendig (der möglichst nicht auf dem gleichen Hostsystem liegt, sollte es auch ein vServer bei Server4You werden ;)) oder ein externer Monitoring Dienst (für einzelne Server bist du da in der Regel mit 2-3 Euro pro Monat dabei).
 

Doems

Registered User
Ich benutze den Monitoring-Dienst von Pagewatch.de

Arbeitet sehr zuverlässig. Ist aber leider kein Script!
 
Top