• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Einträge in mail.err, mail.warn & mail.info

Steven23

New Member
Moin!
Habe einen V-Server bei Strato (Ubuntu 12.04 LTS + Plesk 11.0) auf dem qmail als Mailserver läuft. Funktioniert alles Problemlos, ich habe nur riesige Logfiles. Diese werden zwar mit logrotate verarbeitet, es wundert mich doch was da so alles drin steht. Im mail.err wo ja eigentlich nur Fehler auftauchen sollten, stehen z.B. alle logins:
Code:
May 29 11:42:45 h21xxxxx pop3d: 1369820565.69695 LOGOUT, user=info@xxx.de, ip=[::ffff:217.xxx.xxx.xxx], top=0, retr=0, time=1, stls=1, rcvd=24, sent=5233, maildir=/var/qmail/mailnames/xxx.de/info/Maildir
May 29 11:45:13 h21xxxxx imapd: 1369820713.527521 DISCONNECTED, user=info@xxx.com, ip=[::ffff:93.xxx.xxx.xxx], headers=0, body=0, rcvd=67, sent=192, maildir=/var/qmail/mailnames/xxx.com/info/Maildir
die selben Zeilen stehen auch in der mail.warn sowie in der mail.info (wo sie meiner Meinung nach einzig hingehören).
Wo kann ich denn einstellen, welche Einträge wohin gelogt werden sollen? Ich würde die mail.err und mail.warn gerne übersichtlicher halten.
Danke für die Hilfe!
 
Diese Datei existiert nicht. Es gibt folgende Datei /etc/rsyslog.d/plesk-mail.conf mit folgendem Inhalt:
Code:
mail.*                          -/opt/psa/var/log/maillog
In der maillog Datei stehen Einträge die in eine mail.info gehören. Eine Datei /etc/rsyslog.conf existiert wie gesagt nicht.
 
Dank deiner Links, sehe ich gerade das es sich um die Datei syslog.conf und nicht rsyslog.conf handelt. Diese habe ich. Danke für den Hinweis, ich werde mir die mal näher ansehen.
 
Ich habe in der syslog.conf folgende Zeilen editiert:

zuvor:
Code:
mail.info -/var/log/mail.info
mail.warning -/var/log/mail.warn
mail.err -/var/log/mail.err

geändert in:
Code:
mail.=info -/var/log/mail.info
mail.=warning -/var/log/mail.warn
mail.=err -/var/log/mail.err

und den Server neu gestartet. Er sollte nun nur Error in die mail.err schreiben, tut er aber nicht, es stehen immer noch alle Login Meldungen drin.

In der /etc/courier-imap/imapd steht jedoch folgendes:
Code:
##NAME: DEBUG_LOGIN:0
#
# Dump additional login diagnostics to syslog
#
# DEBUG_LOGIN=0   - turn off login debugging
# DEBUG_LOGIN=1   - turn on login debugging
# DEBUG_LOGIN=2   - turn on login debugging + log passwords too
#
# Note that most information is sent to syslog at level 'debug', so
# you may need to modify your /etc/syslog.conf to be able to see it.

DEBUG_LOGIN=0
Was ja eigentlich das logen von logins deaktivert?! Was läuft hier schief?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top