einstieg hilfe für den server berreich...

SKYT

Registered User
Hi all,
so bin mit Zufall in diesem Forum gestrandet und möchte mich erstmal kurz vorstellen. :D

Nick: Sky
Alter: 18
Wohnort: Umzug in den Serverraum.

Naja soviel gibts auch nicht zu sagen...

Ich wollte gerne in den Server Bereich einsteigen. Das heist ich suche einen Server den ich mieten kann und dann z.b. fuer Kumpels oder andere User Webspace stellen kann, den sie auf meinem Server benutzen koennen.

Problem ist das ich von Servern so gut wie kein plan habe. Habe zwar bereits Webspace beim Webplus24.de Anbieter (ja ich weis der Anbieter ist shit.) und die haben da auch Configx instelliert für die Benutzer, nur möchte ich halt meinen eigenen Server haben wo ich z.b. unbegrenzt FTP Acc´s erstellen kann oder Configx acc´s so wie das Webplus24 fuer mich macht. Ich hoffe ihr versteht mich. :confused:

Aber ich würd gern erstmal was über die Server lernen bzw erfahren.
Was der unterschied zwischen root und vserver ist zum Beispiel.
Und vorallem was kostet das alles so über den Daumen?

Ich hab soviele Fragen nur keine Ahnung wie ich anfagen soll.
Wie steig ich am besten in so ein "Geschäft" ein?

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. sry falls es das falsche Forum ist aber hab nichts passendes gefunden.

Danke
 
Last edited by a moderator:

society

Registered User
Hi willkommen im unseren Board:
Bitte schau dir mal die Forenregeln an besonderst den Punkt 3.

Ansonsten viel Spaß hier.
 

SKYT

Registered User
So habs mal editiert. Sorry war zu voreillig.
 
Last edited by a moderator:
T

Tobster

Guest
SKYT said:
Problem ist das ich von Servern so gut wie kein plan habe.
Du solltest dich Grundsätzlich, bevor du einen Server mietest, mit Linux anfreunden und eine gewisse Zeit Erfahrung damit sammeln. Das heißt nicht nur mit einem GUI rumspielen und Dokomente mit OpenOffice schreiben, sondern viel mehr dich auf der Kommandozeile zurecht finden!

SKYT said:
und die haben da auch Configx instelliert
Wenn du Confixx bedienen kannst bist du schon recht gut gewaffnet für das erste Erstellen von Benutzern und Mailkonten.

SKYT said:
Aber ich würd gern erstmal was über die Server lernen bzw erfahren
Try and Error und zwar da wo es ungefährlich ist.
SKYT said:
Was der unterschied zwischen root und vserver ist zum Beispiel.
v steht für virtual oder virtuell, das heißt es ist ein großer Server, welche in viele kleien Unterteilt ist. Und du mietest einen der Unterteilten.
root Server ist ein eigenstädniger Server
SKYT said:
Und vorallem was kostet das alles so über den Daumen?
Fängt bei knapp 10 € an und ist nach oben offen.
SKYT said:
Ich hab soviele Fragen nur keine Ahnung wie ich anfagen soll.
Wie steig ich am besten in so ein "Geschäft" ein?
Erfahrungsammeln mit Linux Server mieten und los!
 

SKYT

Registered User
Danke Tobster,
naja mit Linux hab ich kaum erfahrung. Zwar kurz in der Schule damit gearbeitet. ContentManagedment System (oder so) und andere spielerein mit IP`s und DNS. Naja aber nie richtig dadrin vertieft.

So wenn ich meinen "Traum" nun realisieren will was ist besser? vServer oder der Root?
Ich denke ma zu Anfang ein vServer oder?
Wie gehe ich dann vor?
Ist alles schon zum Teil instelliert oder muss man alles selber von Hand erledigen?
Configx kostet mich extra?
Wie sihts aus wenn manche User .de Domains haben wollen? Was brauch ich dafür?

Ich poste mal einfach meine ICQ # falls du lieber im Chat weiterhelfen möchtest :) 224-354-862

Danke
 

SKYT

Registered User
Ja das kann man auch machen ;) Nur was brauch ich dafür alles? Kriegt man Configx so umsonst? Testversion?
Bzw wenn bei den gemieteten Servern schon die Software instelliert ist, dann ist es ja auch ein "kleiner" vorteil für mich ?! Weniger Kopfschmerzen wenn ich mal bei einer Installation nicht weiterkomm.

Danke
 
T

Tobster

Guest
Nimm doch für den Anfang einen alten Rechner, lade dir ein Suse runter und installiere dir die Standard Installation.
Später machst du mal eine Minimalinstallation und fägst dir an Serverdienste zu installieren und auszuprobieren.
Einen eigenen Server im Internet erst, wenn du dich so mit Linux auskennst! Sonst landest du ganz schnell auf der Nase.
Confixx ist ganz praktisch aber für den Anfang zu lernen unangebracht, denn du solltest es erst ohne Confixx können.
 

SKYT

Registered User
Jap werd ich wohl machen müssen. Bissel Hardware kaufen und dann Testen.

Danke fuer eure Geduld ;)
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Eines ist mir noch nicht klar. Einleitend hast du gesagt, du möchtest ein paar Seiten für deine Kumples hosten und sie sollen beispielsweise weitere Domains anlegen können. Willst du also mehr im Bereich Hosting tätig werden, oder wirklich das administrieren von Servern erlernen?
Abhängig davon stellt sich dann eher die Frage, ob du einen Managed Server oder einen Rootserver benötigst.

mfG
Thorsten
 

Huschi

Moderator
Staff member
SKYT said:
Ich wollte gerne in den Server Bereich einsteigen.
Mein Vorschlag: fang mal mit ein paar Büchern an.
(Empfehlungen siehe hier)

Evtl. findest Du sie in einer Bibliothek, oder bei Amazon als gebraucht zu kaufen.
Sie sind jedenfalls zum Einstieg gut geeignet.

huschi.
 
T

Tobster

Guest
@ Mod

ich bin leider nicht berechtigt mir die Seite mit dem Bücherlink anzugucken.

Diskriminierung! :confused:

:p *fg* Tobster
 
Top