• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Einstellungen zurücksetzen?

klix12

New Member
Hallo,
ich bin absolut neu in der Materie Webmin (& leider auch Server-Konfiguration / Linux selbst habe ich zwar in der Vergangenheit schon öfter mal aufgesetzt, aber bin leider nie besonders weit eingestiegen).

Möchte mir einen kleinen HomeServer aufsetzen und habe dazu Debian (ohne graphische Oberfläche) + Webmin installiert & war erstmal glücklich, dass es überhaupt läuft (nachdem andere tests vorab auf meiner Hardware fehlgeschlagen sind)
Nun habe ich es aber leider prompt geschafft, mir die Einstellungen zu zerschießen.

Ich wollte den Samba Server einrichten, um von meinem Win Client auf den Server zugreifen zu können. Und dabei habe ich zwar ein Tutorial vor mir gehabt, aber irgendwie dann wohl doch irgendwas Falsches geklickt & gespeichert - jedenfalls kann ich den Server nicht mehr per Browser von meinem Win-Rechner aus ansprechen ("Die Webseite ist nicht verfügbar" Fehler 105). Da ich keinen Window Manager auf der Server selbst hab, kann ich also auch nicht direkt von dort in die GUI... :(

Ich habe eben aus Verzweiflung schon samba & webmin via Console deinstalliert & neu installiert, aber das hat leider nichts gebracht (die Konfiguration scheint erhalten geblieben zu sein).

Klar wäre es jetzt eine Option, die ganze Kiste nochmal komplett neu aufzusetzen, aber
1. ich will ja was lernen
und
2. sowas könnte ja auch später erneut passieren (irgendwie finde ich mich spontan nicht wirklich zurecht in den ganzen Optionen)

Falls Ihr also einen Tipp habt, ob & wie ich per Console direkt an die Einstellungen komme & diese am besten zurücksetze, wäre ich Euch SEHR dankbar. Da ich wie gesagt nicht besonders fit in Linux bin, bräuchte ich wohl allerdings auch dummytaugliche Infos - sorry!

Danke fürs Lesen & Beste Grüße!
 
Last edited by a moderator: