Einsteigerfragen zu den Geuppen / Usern eines VServers

1979mark

New Member
Hi,

ich bin ja schon seit ein paar Wochen hier meine fragen am stellen. Dazu muss ich sagen, hier wird wirklich geholfen, DANKE.

So eine Frage fällt mir da noch ein. Da ich Typo3 4.xx einsetze und ich dort die Webserver Gruppenrechte vergeben muss, wollte ich fragen wie ich die richtige Gruppe herausfinde auf der meinem Webserver.

Hat die Gruppe auch etwas mit den Daten zu tun, welche ich in Plesk beim anlegen eines neuen Kunden eingebe?
 
Hat die Gruppe auch etwas mit den Daten zu tun, welche ich in Plesk beim anlegen eines neuen Kunden eingebe?

Bei mir (Plesk 8.1) ist der "FTP-Login", der in Plesk angelegt wurde der Username und die Gruppe "psaserv".
Verstehe dein Problem nicht ganz - die korrekten Daten kannst du doch selbst ganz leicht nachschauen.

Code:
# cd /var/www/vhosts/example.com
Code:
# ls -l

http(s)docs, cgi-bin, etc. besitzen die korrekten Besitzersettings.

Dir geht es vermutlich ums einspielen des CMS via Shell und anschließender Rechtesetzung?!
 
Dir geht es vermutlich ums einspielen des CMS via Shell und anschließender Rechtesetzung?!

Ja genau, es mir um die Rechte auf bestimmter Ordner.
In der Datei /etc/groups stehen ja auch alle Gruppen drin, die psaserv Gruppe habe ich auch, ab und zu steht auch psaclnt dort.

Ich habe bei 1und1 die Möglichleit beim einrichten eines neuen Kunden direkt eine Anwendung mitaufzuspielen. In diesem Falle ist es aber die alte Typo 3.8 Version. Deswegen muss ich Typo3 3.8.x entweder updaten auf Typo3 4.x.x oder Typo3 4.x.x direkt über die shell von Anfang an installieren. Da werden später ja die entsprechenden Rechte fällig.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss bei user der user welcher in Plesk steht eingetragen sein.
Bei der Gruppe soll dann psaserv stehen, ja?
 
Ich bin mit Plesk nicht all zu sehr vertraut - benutze auch im Moment ausschließlich 8.1.

Mit den Commandlines im vorigen Posting kannst du doch problemlos die korrekten Settings ermitteln. Tu das doch einfach, dann müssen wir hier nicht spekulieren.

Zu der automatischen Installation (wahrscheinlich hier dieses Application Vault gemeint) kann ich nichts sagen, da ich soetwas nicht benutze wegen mangelnden Vertrauens.
 
Ok,

damit schlißen wir das Thema hier ab.

Ich werde mir mal die rechte / user / gruppen von http(s)docs und cgi-bin anschauen und diese übernehmen.

Danke für die Hinweise
 
Back
Top