Einführung,Tutorial?

Hpentium

New Member
Hallo, ich habe momentan einen 12 Slot Gameserver von NGZ gemietet auf dem ich "Unreal Tournament Classic" zocke. Leider lässt der Ping bzw. die Performance manchmal zu wünschen übrig.

Die Bedienung des Servers ist ja relativ einfach.

Jetzt würde ich aber gerne der Performance und des Pinges wegen einen Dedicated Server mieten. Habe mir sagen lassen das man bei einem Dedicaded Server mehr Kapazitaeten hat.

Jetzt meine Frage, gibt es in bezug des Servers eventuell eine Einführung oder Tutorial? Braucht man da extra Fachwissen um sich einen Server zu mieten?

Nicht das ich mir einen miete und nachher wie der "Ochs vorm Berg" stehe.:D:D

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)


MfG
 
Klingt irgendwie nach einem Troll... ;-)

Braucht man da extra Fachwissen um sich einen Server zu mieten?
Wenn es ein Server mit Rootzugriff und ohne jegliche Managed Services durch den Anbieter ist: Ja, das ist kein Spielzeug! Ein unmanaged Server muss konfiguriert, abgesichert und laufend gewartet werden.
 
Jetzt meine Frage, gibt es in bezug des Servers eventuell eine Einführung oder Tutorial? Braucht man da extra Fachwissen um sich einen Server zu mieten?

Es ist gut, dass du vorher fragst. Ja, man benötigt fundiertes Fachwissen, um einen Server sicher im Internet betreiben zu können. Das fängt beim Betriebssystem an. Windows Server 2016 sieht zwar so aus, wie Windows 10, aber die Sicherheitsanforderungen sind da andere. Bei Linux hast du nicht das Linux, d.h. neben allgemeinem Wissen zu Linux gehören auch die Eigenarten der einzelnen Distributionen dazu.
Dann kommen die ganzen Dienste/Anwendungen/Programme, die auf einem Server laufen. Auch hier muß jeder einzelne sauber und sicher konfiguriert sein.
Daher gilt es, als erstes mal zuhause zu üben - z.B. in einer virtuellen Maschine oder mit einem älteren PC, der nochirgendwo in der Ecke steht.
Bezüglich Performance und Ping kann man die Frage, ob ein dedizierter Server besser ist mit einem klaren "JEIN" beantworten ;) Wie gut der Ping ist, hängt u.a. davon ab, wie das jeweiligen Rechenzentrum angebunden ist. Bei der Performance kommt es natürlich drauf an, welche Hardware du anmietest und Gameserver-Anbieter kennen die eingesetzten Server recht gut (sollten sie zumindest), so dass sie auch einige Performance-Optimierungen umsetzen, die du als Hobby-Admin evtl. nicht kennst und somit durch mehr Hardware-Einsatz kompensieren mußt.
Bevor du dir jetzt einen eigenen dedizierten Server holst, solltest du vielleicht überlegen, einfach mal zu schauen, ob du einen anderen Gameserver-Anbieter findest, der für dein Spiel eine bessere Leistung bietet.
 
re Tutorial

MOD: Fullquote entfernt.

Hallo Danton, dann lass ich lieber doch die Finger davon. Danke für die Ausführliche Antwort.
 
Last edited by a moderator:
Jetzt würde ich aber gerne der Performance und des Pinges wegen einen Dedicated Server mieten. Habe mir sagen lassen das man bei einem Dedicaded Server mehr Kapazitaeten hat.

Jain. Diejenigen, die so etwas behaupten, vergessen immer das Routing. Du kannst den besten und schnellsten dedizierten Server besitzen und dennoch durch schlechtes Routing behindert werden. Die Paketlaufzeiten hängen vom Routing ab und nicht vom Server, der hinten dran hängt.

Wenn du z.B. zu einem Massenhoster gehst, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Traffic sehr günstig eingekauft worden ist und entsprechend Routen verwendet werden, die eine längere Laufzeit haben. Wer niedrige Latenzen haben will, kann das gegen einen Aufpreis bei manchen Hostern bekommen. Die peeren dann z.B. auch mit der DTAG (kostet Geld) wodurch alle Telekom-Kunden eine niedrigere Latenz haben. Bei Gameserverprovidern kann man oft beobachten, dass diese auch mit kleineren Provider peeren, um die Latenzen der Kunden zu verbessern.

Wenn du dir einen eigenen dedizierten Server mietest, kommt der Administrator-Overhead dazu. D.h. du wirst dich mehr um deinen Server kümmern müssen und lernen. Viel mit zocken ist dann nicht mehr.

Für den Einstieg emfpehle ich einen virtuellen Server auf dem eigenen System zuhause bzw. einen eigenen Server zum spielen für Zuhause.

Regel: Maus, Tastatur und Monitor sind nicht am Server angeschlossen. Die einzigen Kabel, die am Server angeschlossen werden, ist das Netzkabel und das Netzwerkkabel. So steht die Kiste auch im Rechenzentrum. Wenn mal was ist, kannst du nicht mal eben hingehen und auf den Bildschirm gucken. Manche Provider bieten eine Remote-Konsole an, aber nicht jeder.

Jedenfalls wird sehr viel Zeit bei drauf gehen, wenn du selbst Gameserver hosten willst. Updates der Gameserver können auch mal Probleme verursachen. Ich kenne das nur zu gut. Aufeinmal wird eine neuere Glibc benötigt, Debian hat aber eine uralte. Diese Systemweit einfach zu ersetzen, führt oft zu Problemen.
 
Back
Top