• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Eigentümer / Besitzer ändern

Jan2020

New Member
Hallo.
Mir ist heute aufgefallen, dass nicht mehr der Systembenutzer der Eigentümer der Verzeichnisse und Dateien ist, sondern ein Benutzername, der als FTP Konto angelegt wurde.
Wie geht sowas denn?

Wenn ich als im Plesk als root eingeloggt bin und im Dateimanager versuche, den Eigentümer bzw. Benutzer zu ändern, wird mir diese Möglichkeit gar nicht angezeigt, obwohl das so in der Hilfe steht.

Plesk Obsidian 18.0.35 Update #2
 
Die Datei-/Besitzrechte sind die des Konteninahbers für die Domain und das ist auch der angelegte erste FTP-Zugang.
Welche Verzeichnisse/Dateien haben auf einmal einen anderen Besitzer? Wo siehst du das die Rechte anders sind?

Der Plesk-Dateimanager kann schon länger nicht mehr den Besitzer von Verzeichnissen/Dateien ändern.
Nimm halt ssh und ändere in der Shell per chmod bzw. chown.
 
Last edited:
Das Problem kenne ich und hatte ich als ich auf Plesk umgestiegen bin auch.
Abhilfe schaffte die SSH

plesk repair fs domain
Seit dem Lade ich nur noch über Plesk selber benötigte Files hoch
 
Na ja, das Dateisystem reparieren ohne zu Prüfen wieso es falsche Rechte hat oder was das verursachte, mag für Anfänger nützlich sein, aber als Admin würde ich schon wissen wollen welche(s) Webanwendung/Programm da was vermurkst hat.

Ich benutze scp bzw. WinSCP (FTP, SSH) um Dateien hochzulade, denn Plesks Dateimanager ist für mich nicht universell verwendbar bei Dateiverwaltung.
 
Back
Top