• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Eigenes CDN

Neogreen

Member
Hey,

Ich habe bereits versucht mit bind9 und geoip ein eigenes CDN aufzubauen allerdings ist die fehlerqote in der EU realtiv hoch bzw allgemein ausgenommen von der USA/Kanda etc.
Kennt jemand evtl eine gute möglichkeit den Benutzer anhand der IP/Browsers zu identifizieren und den nächsten Server zuzuweisen?

Danke
 
Wie genau muß es denn sein? Die Unterscheidung RIPE/ARIN/APNIC/etc ist einfach und ohne kostenpflichtige Datenbanken machbar.
Für unseren Bedarf (Unterscheidung diesseits/jenseits des Atlantik) reicht das völlig aus.
Falls es in Europa präziser sein soll, kann man eventuell noch nach AS (die Daten sind auch öffentlich) unterscheiden.
 
Lass mich das so sagen, alles in den USA wurde erfasst bis auf 1-2 Server. In der EU ging jeder 2te nach den USA. sollte schon bei über 70-80% liegen innerhalb der EU.
 
Dein schlichtes Problem ist dass die Resolver oft nicht in der EU liegen, oder zumindest nicht hier "angemeldet" sind.
Bspw Google's DNS-Server 8.8.8.8/8.8.4.4 gehe zwar per Anycast auf das nächste RZ, die IP's welche im Hintergrund das Resolven durchführen gehören jedoch generell zu US-basierten IP-Netzen auch wenn sie innerhalb der EU routen.

Ein korrektes Loadbalancen kann nur mittels der IP des Besuchers selbst durchgeführt werden wodurch du Risiko läufst doppelte TCP-Handshakes sowie einen initialen Handshake über den großen Pool laufen zu lassen wenn du auf regionale Server umleitest.
 
Die Unterscheidung RIPE/ARIN/APNIC/etc ist einfach und ohne kostenpflichtige Datenbanken machbar.

Könntest du etwas detaillierter Beschreiben, wie du das realisiert hast?
Bzw. mit welcher Datenbank.
Ich plane etwas ähnliches, und diese Unterscheidung wäre für mich auch schon ausreichend.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top