• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Eigener Primary-Nameserver bei Schlund - Einstellungen, Verhalten und Latenzen

apollodriver

New Member
Hallo und guten Tag,

wenn man eine Domain über einen externen primären Nameserver auflösen will, dann muss man beim Bearbeiten der Domain unter Verwendungsart "Eigene Nameserver - nur Sekundäre" auswählen. Und wenn ein entsprechendes Setup der Domain über einen externen primären Nameserver auflösen soll, dann muss man auf ein paar Basics achten - m.a.W. auf die Einträge:

Man sollte beim Bearbeiten der Domain unter Verwendungsart "Eigene Nameserver - nur Sekundäre" auswählen. Das Setup - das man hier einsetzen kann - das sieht in diesem Falle dann wie folgt:

ns1.Namemeines_Servers.de [und hier noch gleich die IP-Adresse dazu tippen]
nsb7.schlundtech.de
nsc7.schlundtech.de
nsd7.schlundtech.de

Wichtig ist auch, dass man darauf achtet, dass ehe man den Updates der NS-Records fährt, dass also ehe man dies tut, noch ehe man die Updates fährt, dass dort also die Zonen der Domains auf den externen Nameserver entsprechend angepasst werden müssen.

Wenn man das so macht - dann sollte nix mehr schiefgehen. Manchmal aber - so glaube ich - klappt es erst beim zweiten Versuch, Wenn man also ein Update eingibt dann geht das im Grunde ja gleich an die Denic, der ns [xyz] .schlundtech.de wird aber erst zum nächsten Updatezeitpunkt (vermutlich alle paar Stunden denke ich mal) übernehmen.

Frage: Ist das denn dann sinnvoll, jetzt schnell eine Aenderung zu erwarten - auch dann, wenn es wie oben geschrieben - bei der Denic manchmal mehrere Stunden bis zu einem halben Tag dauern kann bis ein Update dort drankommt. Ich mein dass ist doch eine suppersuperlange Latenz.
Und wie ist das bei Sonderfällen: also zum Beispiel, wenn es bei der Denic mal (ausnahmsweise) alles super schnell gehen tut, dann kann es sein dass der ns [xyz] noch nicht geupdated wurde - Dann - also in diesem Spezialfalle kann es dahin kommen, dass es eine Fehlermeldung gibt.

Frage: habt ihr dieses Verhalten denn auch schon mal gehabt?
Was gibt es zu den Latenzen zu sagen...!?

Apollodriver
 
Last edited:
Ich nutze entweder nur Schlundtechs Nameserver oder nur externe Mailserver (meistens letzteres). Da gibt es solche Verzögerungen überhaupt nicht.
 
Back
Top