Eigener Blog & Geld einnehmen

Hallo Zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema Bloggen und gleichzeitig Geldeinnahmen damit zu erzielen und kann mir dies bezgl. einige Tipps geben? Der Blog wird mit Wordpress realisiert welche Addons gerade auf SEO bezogen sind ein Musthave für diesen Blog? Zur Info einige teschnische Details die bereits Serverseitig aktiv sind:

- Auslieferung über HTTPS mittels Let's Encrypt Zertifikate und HSTS + CAA Record
- HTTP2
- Brotli Kompression
- Apache2 als Webserver
- Domain sowie Mailsystem mittels DNSSEC + DANE gesichert (wobei das eher unrelevant ist?)

Ich denke die Serverseitigen einstellungen sind schon einmal ein guter Anfang?

Vielen dank bereits im vorraus für eure Hilfe!
Gruß
Ich :)
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
Ich würde am Anfang nicht den Fokus auf die Technologie setzen. Wichtig ist, dass man viele Inhalte liefert.
Hat man die passenden Inhalte und die Besucher, dann kommen auch die Werbepartner.

Ich kenne den Betreiber von http://radartutorial.de/
Die Seite sieht zwar optisch nicht toll aus, hat aber jede Menge Informationen.
Werbepartner bezahlen für die Banner. Für uns ist es z.B. die beste Werbung, die wir überhaupt bekommen können.
Er hat uns einige Aufträge im Ausland eingebracht.

Guckt man ein bisschen weiter, findet man etwas erstaunliches. Alle Texte und Bilder unterliegen der GPL bwz. "cc-by-sa".
Ich glaub momentan wird die Seite auch auf Chinesisch übersetzt.

Wenn du also Informationen anbieten kannst, auf die alle gewartet haben, dann mach das einfach. Du wirst am Anfang noch drauf zahlen.
Dann wirst du den Punkt erreichen, dass die Kosten gedeckt sind. Dann könntest du den nächsten Schritt wagen und z.B. nur für Mitglieder spezielle Bereiche einrichten. Dazu habe ich auch ein Beispiel: https://realpython.com/account/join/
Wie man erkennen kann, haben die sehr viel Inhalte in den verschiedensten Formen.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der von so etwas leben kann. Ich bin mal sehr gespannt wer das sein wird.
 
Top