• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Eigenen Proxy Server erstellen

ceevie

New Member
Hallo Leute,

zunächst möchte ich erwähnen, dass ich mich noch nicht sehr gut mit Serveradministration auskenne da ich leider noch studiere und diesbezüglich noch kaum Erfahrungen sammeln konnte, trotzdem
habe ich mir überlegt einen eigenen Proxy Server zu erstellen, weil ich für meine Kunden gewisse Dienste über soziale Netzwerke anbiete und für jeden Kunden einen eigenen Proxy benötige.
Ich möchte keine amerikanischen Anbieter benutzen, da auf dem amerikanischen Markt viele mit dem selben Businessmodel arbeiten und das ganze leider sehr unseriös angehen, sodass die Plattformen nicht nur die Aktivitäten der jeweiligen IP beschränken, sondern direkt auch das ganze Subnet bestrafen.
Da ich sowas in Zukunft vermeiden möchte, überlege ich mir nun selbst einen Proxy Server zu erstellen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das ganze am besten angehe ?

Ich wäre sehr sehr dankbar für eure Hilfe
 
Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du für deine Masterarbeit einen Proxy-Server programmieren willst, der z.B. andere Konzepte verfolgt, wäre es sicherlich interessant gewesen mal ins Detail zu gehen was ein Proxy-Server alles können sollte, wie er das erreicht, welche Potentiale für Optimierungen vorhanden sind und welches Modell (Theaded vs. Async) am besten wäre.

Auf die Erfahrungen der Admins hätte man dann zurück greifen können.
An anderer Stelle hätte man auch Erfahrungen von Programmierer zurückgreifen können (ich denke hier sind auch einige Programmierer unterwegs).


Da du hier aber von Kunden schreibst und das mit dem Bildungsauftrag nichts zu tun hat, wird dir auch keiner helfen.

Wenn ich mein Unterhalt durch den Verkauf von Holzfiguren verdienen möchte, muss ich auch zuerst das Handwerk erlernen und erst dann kann ich Holzfiguren herstellen und verkaufen.

Manche Unternehmen begehen diesen Fehler. Sie verkaufen Produkte, die es noch gar nicht gibt. Dann wird unter Stress entwickelt und am Ende kommt ein großer Haufen S.... bei raus. Resultat: Schlechtes Produkt, unzufriedener Kunde, gestresste Mitarbeiter

Wenn ich mir so dann durch den Kopf gehen lasse, was an deinem Proxy-Server noch so alles hinten mit dran hängt. Also zuerst wäre mal wichtig zu wissen wie viele Kunden du hast, was an traffic entsteht und wie hoch die Auslastung ist. Je nach Anzahl der Server musst du dich auch für Management-Tools entscheiden. Einen Server kann man noch manuell bedienen. Das geht auch noch bei 5, auch wenn es ein bisschen ätzend ist und man dann schon anfängt eigene Tools zu nutzen. Dann wächst die Serverlandschaft auf einmal und man stellt fest, dass die eigenen Tools dieses Szenario nicht mehr erfüllen.

Planung ist bei solchen Projekten das wichtigste. Die Planung ist aber nur möglich, wenn man die genauen Rahmenbedingungen kennt und sein Handwerk kennt. (Von uns wird niemand die Verantwortung für deine Server übernehmen, weder administrativ und rechtlich schon mal gar nicht.)

Zuletzt kommt noch das Recht. Auch wenn ich es persönlich für sehr Menschenfeindlich und Wirtschaftsfreundlich halte, müssen Unternehmer trotzdem daran halten, damit zu einem späteren Zeitpunkt keine Schadensersatzforderungen, Abmahnungen und sonstiges.

Auch über solche Vorgänge kann hier sicherlich das eine oder andere Mitglied berichten.

Dann gibt es noch das Problem, dass du mit deinem "Service" ggf. angreifbar bist. Betreiber eines RZ bekommen öfters mal Besuch von der Polizei, die ganze Server mitnehmen. Seit dem letzten NAZI-Gesetz NetzDG könnte es für dich kompliziert werden, wenn deine "Kunden" auf einmal im Internet "Hassrede" betreiben. Wenn sie dann gut genug und laut genug in den sozialen Netzwerken hassen bzw. unbequeme Wahrheiten kund tun, sind sie aufgrund deines Services dann geschützt? Wie schützt du dich vor Zugriffen?

Es gibt wirklich mehrere Gründe, wieso dein Vorhaben scheitern wird.
Für die zuletzt genannten Gründe trägst du natürlich keine Verantwortung, aber wenigstens die Administration muss sitzen. Alles weitere z.B. das rechtliche lässt sich durch andere regeln. Die Kernkompetenz musst du als Unternehmer aber haben, sonst wird das mit dem Geschäft nichts.
 
Last edited by a moderator:
... nicht sehr gut mit Serveradministration auskenne ... kaum Erfahrungen ... für meine Kunden ...
Finde den Fehler.

gewisse Dienste über soziale Netzwerke anbiete
Welche da wären?

und für jeden Kunden einen eigenen Proxy benötige.
Wohl kaum, ein Proxy reicht.

Ich möchte keine amerikanischen Anbieter benutzen, da auf dem amerikanischen Markt viele mit dem selben Businessmodel arbeiten
OK, Du möchtest Dich also selbst und vollumfänglich dem amerikanischem Rechtssystem stellen.

und das ganze leider sehr unseriös angehen,
Oh, offensichtlich hast Du das (amerikanische) Rechtssystem nicht verstanden.

sodass die Plattformen nicht nur die Aktivitäten der jeweiligen IP beschränken, sondern direkt auch das ganze Subnet bestrafen.
Also willst Du vorsätzlich und kommerziell "Schutzmassnahmen" umgehen, was auch noch deutschem Recht strafbar ist.

Da ich sowas in Zukunft vermeiden möchte, überlege ich mir nun selbst einen Proxy Server zu erstellen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das ganze am besten angehe ?
Proxy installieren, konfigurieren, absichern, fertig. Die Doku hilft.


Da Du Hilfe zur Begehung von Straftaten suchst, wird Dir hier (hoffentlich) keiner helfen.
 
Back
Top