Eigene Nameserver eintragen

Anzeige:
Servus, bitte um Hilfe !

möchte gerne meine Nameserver die in Plesk erstellt wurden bei meinen Domainanbieter eintragen,
bekomme aber immer diese Fehlermeldung (Error Fetching http headers)

was mach ich falsch ?

Vielen Dank !!!
 

GwenDragon

Registered User
Warum nutzt du nicht den DNS deines Servers als Primär-DNS (sog. Master) und lässt den einen Transfer zum DNS des Domainhosters (Sekundär-DNS, sog. Slave) machen? Oder kann der Hoster das nicht?
 
Last edited:
ich habe einen vserver mit plesk gemietet, meine domain liegt bei einen anderen Anbieter, möchte gerne die DNS Einstellungen im Plesk nutzten, somit muss ich bei den domainanbieter die Nameserver auf die von Plesk erstellten eintragen, funktioniert aber nicht, da immer diese Fehlermeldung (Error Fetching http headers) kommt,

wenn ich einen A-Record eintrage funktioniert alles, Webseite funktioniert, allerdings muss ich dann die DNS Einträge nehmen von meinen Domainanbieter evtl. bearbeiten !

@GwenDragon , doch mein Hoster kann das, kapier ich nur nicht, was zu tun ist mit den Slave ?

vserver ist bei IONOS
Domains sind bei serverprofis.de

Vielen Dank !!!
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Dein DNS Service auf deinem Plesk Server ist für die (externe) Namensauflösung doch vollkommen irrelevant. Es gibt nun zwei (scheinbare) Anforderungen, warum man die Nameserver bei seinen Domains ändern möchte:

1. Kosmetische Gründe. Du möchtest bei deinen Domains einen NS Eintrag ns1.mein-grossartiger-domain-name.tld / ns2.mein-grossartiger-domain-name.tld stehen haben.
2. Hidden Primary Funktionalitäten: Du willst Änderungen der DNS Einträge von deinem Plesk Server initiieren.

Was ist dein Ziel?
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Und was sagt serverprofis zur Einrichtung eines Hidden Primary Nameserver Setup? Unterstützen die das?
 

GwenDragon

Registered User
@GwenDragon , doch mein Hoster kann das, kapier ich nur nicht, was zu tun ist mit den Slave ?
Du nutzt Plesk DNS als primärer NS, der dann per Zonentransfer an die IPs des Nameservers des Domainhosters transferiert.
Musst du deinen Domainanbieter fragen, ob und wie die einen Zonentransfer zu ihren NS erlauben.
Als NS trägst du dann nämlich in Plesks Template für Zoneneintrag die NS deines Domainanbieters ein.

Template für Zoneneintrag *:
Screenshot_20230122_153345.png


und in Plesk in den Transferbeschränkungen für die NS-Zonen dann die IPs der NS des Domainanbieters.

Transferbeschränkungen für die Zonen*:
Screenshot_20230122_153416.png

* Beispiel für NS bei Hetzner!
Dann wird bei jeder Änderung in Plesks DNS das an den NS deines Domainanbieters übertragen.

Frage bitte, wenn dir was unklar ist.
 
Last edited:
Anzeige:
Top