Ehlo Smtp Server

Igdirli 76

New Member
Hallo Leute ,
Ich habe eine Frage ich habe ein eigenen mail server mit reverse dns, spf und festen ip ich kann auch problemlos jetzt Mails an hotmail senden.
Nur mein frage ist jetzt wenn ich mich per telnet auf mein smtp server einlogge und ehlo eingebe bekomme ich folgendes raus:
250-AUTH LOGIN
250-SIZE 5120000
250-HELP
250 AUTH=LOGIN

Wenn ich aber per telnet auf smtp.alice-dsl.de einlogge bzw. ehlo schreibe kommt folgendes raus:
220 webmail.hansenet.de ESMTP Service ready
ehlo
250-webmail.hansenet.de Missing required doma
IP address [85.183.55.9]
250-DSN
250-8BITMIME
250-PIPELINING
250-HELP
250-AUTH=LOGIN
250-AUTH LOGIN DIGEST-MD5 PLAIN
250-DELIVERBY 300
250 SIZE 50000000

Meine frage ist es wieso es unterschiedlich ist ?
Muss ich das am Server einstellen oder muss das die Alice-Team machen??
und wozu dienen die einträge??
mfg

Die Einträge zeigen dem Client, welche Methoden (z.B. bzgl. Authentifizierung) der Server unterstützt und welche Parameter zulässig sind.

Unterschiedliche MTAs bieten unterschiedliche Features an. Teilweise kann man die natürlich auch einstellen. Was beunruhigt Dich denn? Die Ausgaben Deines MTAs sind doch in Ordnung. Was willst Du anders haben?

Mein problem ist das Gmx meine mails entweder akzeptiert aber dann sehr spät oder sie einfach ignoriert also die kommen nicht an dachte vllt liegt es dadran ist aber wohl nicht so oder?
Gmx hat auch ein seite wieso und warum die sind aber in englisch könnt ihr mir vllt weiterhelfen ?
Aol akzeptiert maine mails auch aber versenden geht da nicht??
Aol fehler " (reason: 554-MUST COMPLETE IMAGE PUZZLE BEFORE SENDING. PLEASE GOTO
http://challenge.aol.com/spam.html)"
mfg

Edit: Aol geht jetzt:)

Last edited by a moderator:
Hallo,

Mein problem ist das Gmx meine mails entweder akzeptiert aber dann sehr spät oder sie einfach ignoriert also die kommen nicht an

die Werte aus deinem ersten Beitrag sind nur interessant für Emails, die an Deinen Server geschickt werden (von einem anderen Mailserver oder vom PC eingeliefert).

Wenn GMX (web.de, AOL, T-Online) die Mails nicht mögen oder in das Spamfach einsortieren liegt das oft an einem nicht korrekten Servernamen oder RDNS.

Der im MTA eingetragene Servername sollte wie ein Mailservername aussehen (z.B. mail.example.org oder igdirli.example.org), er muß auf die IP des Servers pingen. Der RDNS sollte ebenfalls wie ein Servername aussehen und muß auf die IP pingen.

Wegen zunehmender Empfindlichkeit der Spamabwehrmechanismen ist es empfehlenswert, den Mailservernamen und den RDNS identisch zu setzen.

Falls der Server mehrere IPs hat ist darauf zu achten, daß er die Mails auch tatsächlich über die IP verschickt, auf die der Mailservername pingt. :rolleyes:

Guten Morgen ,
also heißt es wenn mein reverse dns auf Klick zuweißt
also ip --> domain dann muss der mail server mail.igdirli-server.de heißen stimmts?
Wenn ja wo muss ich das in plesk ändern "Plesk 7.5.4"für Windows??

mfg

Hallo,

der Mailservername und der RDNS sollten exakt identisch sein, also den RDNS im Kundenmenü des Providers auf mail.igdirli-server.de setzen. Ich hoffe, Dein Provider bietet diese Möglichkeit.

Es gibt keine Regel, daß man es so machen muß, es ist einfach die Konzequenz aus der Art wie einige Spamfilter vorgehen.

Den RDNS kann man ausschließlich über das Kundenmenü oder eine Supportanfrage ändern, nicht auf dem Server selbst.

Zu Plesk auf Win kann ich nix sagen.

Back