• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Eggdrop und AutoOP ?

xCycle

Registered User
Hallo,

habe auf meinem IRC Server (Windows Server 2003) Eggdrop in der Version 1.6.12 installiert. Nun möchte ich das sobald bestimmte User den Channel betreten der Bot dem jenigen OP gibt.
Kenne mich mit Bots nicht besonders aus und habe was von AutoOP gelesen, nur weiss ich nicht was ich beim Bot einstellen bzw. was für Befehle ich verenden muss damit dieses funktioniert.

Wär dankbar wenn mir jemand hilft ;)


mfg
 
AutoOp ist ein bisschen Gefährlich! Stell dir vor du sagst deinem Bot: Jeder der mit dem Nick DJRick in den Channel kommt bekommt op. Dann muss ich ja lediglich den Nick "DJRick" annehmen um op zubekommen.

Der "sichere" Weg funktioniert so:
Ich hoffe du bist als Master auf dem Bot. Sprich der Admin vom Bot. Nun verbindest du dich per /dccchat <BotNick> oder per Telnet mit deinem Bot (wie man das macht findest du in GANZ VIELEN Tutorlias / ReadMes in Netz!)

Wenn du auf dem Bot drauf bist, sollte der User dem du Op geben möchtest auch im Channel anwesend sein, nun führst du folgende Kommandos aus:

.adduser <nick>
.chattr <nick> <#channel> +o

Dann muss der User: /msg <BotNick> password <passwort>
Ein Passwort setzen.

Soviel zum Teil der EINMAL gemacht werden muss.
Der User muss nun, wenn er den Channelbetritt folgendes machen um op zubekommen:

/msg <BotNick> op <passwort>

Und dann setzt der Bot ihm normalerweise die OP Flag
 
Das ging ja schnell mit der Antwort :eek: ;)
Werde es gleichmal testen und hier schreiben ob es funzt.
 
Wenn du noch Services (Anope, Epona (Linux)) installiert hast müsste es doch auch so ohne große Risiken gehen !?
 
TheSandman said:
Wenn du noch Services (Anope, Epona (Linux)) installiert hast müsste es doch auch so ohne große Risiken gehen !?
Über diesen Weg hab ich auch nach gedacht.
Aber ich glaube, wenn der Eggdrop schon rennt und man nicht sicher ist op IRC Services lauf und da er sagt er ist anfäger gehe ich nicht davon aus...
Würde ich sagen : Der Weg über einen Eggdrop der eh schon verhanden ist, ist kürzer (also ident + op request), als zu erklären:
Wie man Services aufsetzt, wie man einen Channelregistriert, wie ein User sich bei Nickserv registriert + autorisiert und wie man das ganze in den Chanserv einträgt...

Siehste das grobe Mißverhältnis im Gegensatz zu meinem Weg? ;)
 
Also ich glaub auch das die schnellste und unkomplizierteste Lösung die sinnvolste ist, denn so groß ist der IRC Server nicht und soll er auch nicht werden :)

Also das adden des Users hat funktioniert nur leider bekomme bei dem Befehl:
.chattr testuser #start +o

folgende Meldung:
<bot> No channel record for +op.
 
Dann versuchs mal anders rum:
.chattr testuser +o #start

Schon lange her dass ich einen Eggdrop in der Hand hatte, mach ich alles aus dem Kopf, du kannst auch gern in unseren Live Chat kommen:

irc.serversupportforum.de
#ssf

Dort kann ich dir Live-Hilfe leisten
 
Back
Top