E-Mails zentral auf Server verwalten

DJ-Freak

New Member
Moin,

also erstmal wie ihr seht ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier im dem Bereich richtig bin. Habe nie so in das Forum geschaut, kam nur durch google öfters auf das Forum. =)

So nun zum eigentlichen Thema:

Ich suche eine "Software" die ich auf meinem VServer (CentOS5) installieren kann, um damit meine E-Mails von verschiedenen Anbietern (Freenet, Web, Google), zentral verwalten kann.

Sprich:

Die Software soll meine E-Mails von derren Server auf meinen laden damit sie da gespeichert sind. So, das ist ja kein Problem.
Aber ich möchte gerne, dass ich die E-Mails dann via Webclient im Browser und per Client auf meinem PC abrufen können. Und natürlich welche verschicken.

Nun, ihr denkt euch wahrscheinlich: "Ach da gibt es doch Squirrelmail, Atmail, Horde..." Ich würde aber lieber was "moderneres" haben.

Würde so etwas mit Open-Xchange gehen? Termine etc. würde ich dann auch noch gerne verwalten.

Auf meinem Server läuft btw. Plesk 9.2.3. Und ich würde dieses dann auch gerne als den standard Webclienten für Mails nehmen.

Würde das mit OX gehen?
Gibt es da evtl. etwas was nicht so "mächtig" ist?
Funktioniert das mit Plesk (OX OpenSource)?

Was würdet ihr mir raten, sowohl positives als auch negatives?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Dj-Freak

PS
Bei Google, SuFu habe ich nichts gefunden, da ich nicht weiß wonach ich genau suchen muss.

Würde so etwas mit Open-Xchange gehen?
Ja, das geht mit Open-Xchange.

Auf meinem Server läuft btw. Plesk 9.2.3. Und ich würde dieses dann auch gerne als den standard Webclienten für Mails nehmen.
Plesk ist kein Webmail Client. Es wird lediglich Horde IMP benutzt. Allerdings bringt OX ja schon ein eigenes Webinterface mit, so dass Plesk eigentlich völlig unnötig ist.

Danke für die Antwort.

Sorry, war leicht unverständlich. Auf den Server laufen noch 2 Domains. Die ich mit Plesk verwalte.

Ich wollte damit eigentlich fragen, ob Plesk und OX sich in die Quere kommen wegen den Mailkrams.

Ich wollte damit eigentlich fragen, ob Plesk und OX sich in die Quere kommen wegen den Mailkrams.
Grundsätzlich ja. Das lässt sich zwar mit etwas Konfigurationsarbeit umgehen, aber du solltest dir überlegen, ob eine Groupware ohne eigenes Mailsystem oder gar ein einfacher Webmail Client wie Roundcube ausreicht.

Okay.

Was wäre denn eine gute Groupwarelösung, ohne eigenes Mailsystem?
Das gute an OX finde ich es ist schön übersichtlich, wie viele andere Groupwarelösungen auch.

Und wie sähe das dann genau aus mit den Mails? Ich müsste die E-Mailkonten dann manuell in die Groupware einfügen, sodass diese dann die Mails von meinem Server z.B. abruft? Wenn ja ist es in Ordnung.

Oder würde es auch so übersichtliche WebMail-Clienten geben, mit denen ich auch mehrere Accounts (von anderen Anbietern) verknüpfen kann?

Grüße

Zarafa ist dort zu benennen. Braucht eine mySQL Datenbank und du musst händisch im MTA einen Transport der gewünschten Adressen einstellen.

Musst mal hier im Forum suchen hatte hier, glaube ich, mal ein Howto für Plesk + Zarafa verlinkt.

Gruß Felix

eGroupWare fällt mir spontan ein, aber es gibt noch einige andere Softwarelösungen. Einfach mal googlen.

Und wie sähe das dann genau aus mit den Mails? Ich müsste die E-Mailkonten dann manuell in die Groupware einfügen, sodass diese dann die Mails von meinem Server z.B. abruft?
Nein. Diese Groupware-Lösungen greifen dann i. d. R. auf ein bestehendes Mailsystem (zwingenderweise MTA und IMAP-Server) zu.

Oder würde es auch so übersichtliche WebMail-Clienten geben, mit denen ich auch mehrere Accounts (von anderen Anbietern) verknüpfen kann?
Du musst ja nur die E-Mails der externen Anbieter via fetchmail oder getmail auf deinen Mailserver bringen. Manche Webmail Clients bieten auch eine sinnvolle Identitätenverwaltung, so dass E-Mails über die MTAs externer Anbieter verschickt werden können.

Back