E-Mails kommen sehr spät an

• Thread starter Thread starter RumsWums
  • Start date Start date

R

RumsWums

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem E-Mail Empfang, wenn ich von meinem Server eine E-Mail an jemanden schicke kommt diese bei dem Empfänger sofort an, jedoch wenn ich darauf eine Antwort gebe kommt die bei mir erst 5 bis 10 Minuten später an, was kann das sein?

Wie die E-Mails über den Server verschickt werden weiß ich nicht, da ich den Server nicht eingerichtet habe, und der der den Server eingerichtet hat den erreiche ich nicht mehr.

Es macht keinen unterschied ob ich das Postfach mit WebMail von Confixx oder mit Outlook abrufe, die zeit bleibt die gleiche bis diese ankommt.

Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, sagt es mir bitte damit ich diese sofort bereitstellen kann. Danke.

Danke, kann ich das herausfinden ob es an Greylisting liegt? und wenn ja kann man das Ausschalten?

Ich habe gestern noch mal getestet wie lange es dauert bis die E-Mail eintrifft. Der Zeitraum liegt zwischen 30 bis 60 Minuten und das finde ich schon sehr extrem.

kann ich das herausfinden ob es an Greylisting liegt?
Anhand der Logfiles Deines MTAs.

und wenn ja kann man das Ausschalten?
Wenn es Greylisting auf der anderen Seite ist: Nein.

Aber:
Ich habe gestern noch mal getestet wie lange es dauert bis die E-Mail eintrifft.
Wenn es wirklich immer mit jeder Email (selber Absender und selber Empfänger) so lange dauert, dann ist es wohl eher kein Greylisting.
Aber auch dann findet man die Hinweise nur im Logfile.

huschi.

Ich habe von mehreren E-Mail Adressen außerhalb des Servers an mehrere E-Mail Adressen vom Server geschickt und alle kommen so spät an.

Welches Logfile muss ich bereitstellen? mail.log oder?

Als erstes lernst Du mal kurz was über Greylisting:
Greylisting: Vor- und Nachteile

Danach weißt Du, dass Du es mit den selben Email-Adressen testen musst um zu erkennen ob es Greylisting ist.

Und ja: mail.log oder mail.info.
Einfach mal reinschauen und nach Deinen Emails suchen. (Die Arbeit nehmen wir Dir nicht ab. ;))

huschi.

Ehrlich gesagt will ich dieses Greylisting nicht, ich hatte es auf dem alten Server nicht und da lief alles perfekt mit den E-Mails.

Von den was in dem Log steht, verstehe ich nur Bahnhof.

Back