DynDNS, Plesk 9.0 und DNS

dslthomas

Member
Da ich schon seid Tagen auf der Suche nach der Lösung bin und nicht wirklich weiter gekommen - auch im deutschen Plesk-Forum nichts passiert versuche ich es mal hier in der Hoffnung mir kann jemand weiter helfen:

ich versuche seid geraumer Zeit zwei DynDNS-Accounts in Plesk einzutragen. Sobald ich die Domain in Plesk eintrage quittiert mir Plesk dies mit folgender Meldung:

Code:
Warnung: Die Domain kann nicht aufgelöst werden oder wird zu einer anderen IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.xxx) aufgelöst. Bitte korrigieren Sie die DNS-Einstellungen.

Da es sich um einen win2008-Server in meinem Keller handelt habe ich keine Feste IP. Plesk merkt wohl dass der Server nicht die IP-Adresse hat die die entsprechende Domain auflöst.

Wie kann ich das ganze nun doch in Plesk eintragen? Wie kann ich einen DynDNS-Account in Plesk nutzen? Wie muß ich den DNS konfigurieren? Ich habe als DNS den Windown eigenen aufgewählt (also nicht BIND). Egal was ich mache und welche Domain ich aufrufe,- ich erhalte immer die Meldung dass Plesk noch nicht mit Domains konfiguriert wurde obwohl ich ja 2 Domains angelegt habe.

Gibts hier eventuell nen HowTo? Ich hab Google schon befragt aber die Treffer haben mich eher verwirrt. Kann mir das mal einer für ganz blöde erklären? Ich meine ich hatte bisher in einer Virtuellen Maschine Debian mit syscp und da hatte ich dieses Problem nicht.

Danke und Gruß aus Hamburg

Wenn der Server hinter einem DSL-Router hängt (und das DSL-Modem nicht direkt im Rechner eingebaut ist), wird wohl die einfachste Lösung die Verwendung von NAT sein. Dann kannst Du eine feste IP-Adresse (192.168.xx.xx) bei Plesk eintragen. Beim Router stellst Du ein, dass die jeweils benötigten Ports (z.B. 80 für's www) an den Server weitergeleitet werden.
Diese Konfiguration ist außerdem noch deutlich sicherer, als wenn Du den Server als "exposed host" beim Router einträgst.

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe den Router als NAT-Router eingerichtet.

Code:
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Im Netzwerk haben alle Rechner feste IP-Adressen und alle Ports für http,https,pop etc sind zum Plesk-Server frei geschaltet. Plesk meckert aber sobald ich versuche eine DynDNS-Domain einzurichten. Die "merkt" Plesk das die IP der Domain nicht mit der IP des Rechners überein stimmt da die Domain halt mit einer anderen IP via DNS aufgelöst wird als sie der Server hat.

Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder.... bin völlig verzweifelt...

Last edited by a moderator:
Back