DTAG: Routing auf Cloudflare geschützte Domains gestört

GwenDragon

Registered User
Ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch bei der DTAG/Magenta als ISP ist?
Traffic zu Cloudflare-geschützten Seiten ergibt Downstreamraten im ISDN-Bereich, teilweise siehste im Browser wie der Progressbalken stückweise länger wird, und traceroute -4 und -6 zeigt erheblichen Paketloss.

Code:
tracert -4 forum.vivaldi.net  

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
2     6 ms     6 ms     8 ms  ****.dip0.t-ipconnect.de [62.155.***.**]
3    11 ms    10 ms    49 ms  f-ed14-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.94.70]
4    35 ms    10 ms    10 ms  f-ed14-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.94.70]
5    11 ms    10 ms    10 ms  80.156.162.178
6    11 ms    11 ms     *     if-be-60-2.ecore1.f2c-frankfurt.as6453.net [80.231.27.2]
7     *       11 ms     *     195.219.148.122
8    22 ms    17 ms    11 ms  172.71.244.3
9    10 ms    10 ms    10 ms  172.67.29.168

Code:
tracert -6 forum.vivaldi.net  

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2003:eb:******]
2     6 ms     8 ms     6 ms  2003:*****::1
3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
4    10 ms    10 ms    10 ms  2003:0:f00::69f
5    20 ms    10 ms    10 ms  2001:668:0:2:ffff:0:d5c8:758a
6     *        *      176 ms  2001:668:0:3:ffff:1:0:b06
7   178 ms   185 ms   183 ms  2400:cb00:71:3::
8   194 ms   190 ms   168 ms  2606:4700:10::ac43:1da8
Kann das jemand bestätigen mit dem miesen Peering?

Last edited:
Ja, wir haben bei uns diverse Spieler die auch öfter über Probleme beim Seitenaufbau berichten. Einige haben dann mal mit winmtr das ganze beobachtet und Verluste bis 60% und teilweise mehr nachweisen können.

Was bin ich froh, dass ich nicht Timing-Problematisches abwickeln muss zu solchen CF-beschützten Sites.

Deutschland ist Entwicklungsland in Bezug auf Zugangsanbieter. Oder wie kommt die DTAG zu so schlechtem Peering? Sparsamkeit? Schlechte Verträge mit Peers? Zeitweilige Gewinnmaximierung, weil es ja öfters auch mal nicht-abends klappt?

Oder wie kommt die DTAG zu so schlechtem Peering?
Keine Sparsamkeit sondern pure Geldmacherei. DTAG ist einer von sehr wenigen Anbieter von Internetanbieter welche sich von anderen Netzwerkbetreiber dafür bezahlen lässt um Datenverkehr aus zu tauschen (peering).
Sprich; es reicht der Telekom nicht dass sie den eigenen DSL-Kunden zur Kasse bittet um die oft peinliche Netzwerkqualität und -geschwindigkeit benutzen zu dürfen, sondern andere Netzwerkanbieter dürfen premium bezahlen für das Privileg dass die DTAG-Kunden ihre Webseite besuchen.

Mir sind 2 Anbieter mit diesem Verhaltensmuster bekannt; Deutsche Telekom und Vodafone (inkl Liberty Global Submarke)

So eine Bremserei an den Knoten war mir bislang nur damals für DTAG ↔ Hetzner bekannt; als dann Hetzner den Magentanen das Geld entgegen warf, wurde es aus dem DTAG-Netz besser. Dass es nun mehr Netze außerhalb betraf, hatte ich nur Abends dauerhaft, manchmal Tagsüber ab und an bemerkt, das hatte ich damals aber auf Störungen der Telekom oder überlastete Glasfaser wg. Magen...TV geschoben. Leider hat sich nun die Situation seit ein paar Monaten verschlechtert und betrifft auch manch andere Netze, zu fast jeder Tageszeit.

Leider ist vielen Menschen im ländlichen Bereich gar kein anderer Anbieter für Telefon und Interntetzugang als Vodafone (5G) oder DTAG möglich.
Muss ich wohl erst mal damit leben, dass das Routing zu manchen Netzen dann mit Modemgeschwindigkeit läuft.

Leider ist vielen Menschen im ländlichen Bereich gar kein anderer Anbieter für Telefon und Interntetzugang als Vodafone (5G) oder DTAG möglich.
Und genau an diesem Hebel setzt Magenta an, um seine Gewinne zu maximieren. Solange die genügend Kunden haben, die mangels brauchbarer Alternativen nicht wechseln können, wird sich daran vermutlich nicht viel ändern.:rolleyes:

@nexus Ach, ich habe zu Zeiten mit teuren DTAG-ISDN-Tarifen die Leute mit fördern müssen, die schnelles DSL in den Städten seitens der DTAG bekamen. Und DSL-Glasfaser hat es bei uns seit ein paar Jahren auf dem Land nur, weil wir als Unternehmer mitsamt der Gemeinde das mit einigen Zigtausend mitfinanziert hatten, sonst würde die DTAG wohl immer noch nichts richtig machen.
So ist das im IT-Entwicklungsland Deutschland eben.

So eine Bremserei an den Knoten war mir bislang nur damals für DTAG ↔ Hetzner bekannt; als dann Hetzner den Magentanen das Geld entgegen warf, wurde es aus dem DTAG-Netz besse
Hetzner hat die Problematik öffentlich angesprochen, die meisten Anbieter husch-huschen eher darüber statt öffentlich zu zugeben dass sie kein Geld für DTAG-Peering ausgeben und damit für eine enorme Anzahl deutscher Haushalte schlechtere Leistung bringen als die Konkurrenz.
Existieren tut das Problem aber Ewigkeiten länger und generell überall.

DTAG betreibt auch öffentliche Peerings - sie können ja nicht mit jedem peeren. Allerdings wohl deutlich unterdimensioniert zum eigentlichen Bedarf gen unterschiedliche Netze so dass Anbieter mit Präsenz in Deutschland fast zu einem bezahlten Peering gezwungen werden. Sofern also das DTAG-Peering deines Hosters nicht saturiert sind UND die öffentlichen Peerings nicht saturiert sind ist alles ok... ansonsten ist es halt lahm.
Klar, dass die DSLAM und Backbones der DTAG auch intern nicht prickelnd sind sofern die Leitung überhaupt stabil ist, macht die Sache für die meisten Kunden nicht durchsichtiger und einfacher.

Back