• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Dropbox Software

chris4000

Member
Hat jemand Erfahrung mit "Dropbox" Software :confused: ? Ich möchte einen Dienst wie Dropbox auf einem eigenen Server betreiben.

Es gibt mindestens

  • sparkleshare.org
  • owncloud.org
  • jfilesync.org
  • Novell iFolder
  • syncany
  • cyberduck

Angeblich wäre sparkleshare sehr unfertig. owncloud angeblich unzuverlässig. Kann das jemand bestätigen? Wichtig wäre schon, dass der Dienst so robust läuft wie Dropbox.

iFolder gibt es schon länger als Dropbox. Macht ganz guten Eindruck. Ist allerdings recht aufwändig zu installieren (setzt u.a. LDAP und OpenSuse voraus).

Die Client Installation sollte nicht schwieriger als bei Dropbox sein.

Nutzt jemand so einen Dienst? Mit Windows und Linux Clients?
 
owncloud angeblich unzuverlässig.

Owncloud ist imho so zuverlässig, wie dein Server. Mir ist OC bisher nie in die Quere gekommen.

Früher, als es noch Beta war, mag es unzuverlässig gewesen sein - heute, meiner Erfahrung nach, definitiv nicht mehr...
 
Owncloud ist imho so zuverlässig, wie dein Server. Mir ist OC bisher nie in die Quere gekommen.

Früher, als es noch Beta war, mag es unzuverlässig gewesen sein - heute, meiner Erfahrung nach, definitiv nicht mehr...

Owncloud 4.0.x Server-Installation mit Clients in Version 1.0.* (Mac + Windows) ergab bei mir vor einiger Zeit doppelte und dreifache conflict-Versionen aller Dateien in den Sync-Verzeichnissen.

Mittlerweile läuft Owncloud 4.5 und 1.1.1 auf den Clients und das Problem ist bisher nicht mehr aufgetaucht.

Teamdrive 2 (in Verbindung mit Strato HiDrive per WebDAV) hat auch gern Probleme mit Konflikten und wirkt etwas träge (liegt aber vermutlich an der WebDAV-Anbindung; einen eigenen TeamDrive-Server hab ich zum Testen bis dato noch nicht aufgesetzt).

An Dropbox kommt in Sachen Unaufälligkeit und Schnelligkeit (Bandbreite ist dabei nicht gemeint) mMn keine andere Software ran.
Teamdrive ist Closed-Source, bietet aber die Möglichkeit die Daten _vor_ dem Upload zu verschlüsseln.
Owncloud fehlt dieses Feature leider noch (lediglich unbrauchbare serverseitige Verschlüsselung möglich); sonst würde ich komplett darauf umsatteln. Aber es ist immer noch besser, als wichtige Daten in den USA in irgendwelchen Wolken liegen zu haben.
 
Last edited by a moderator:
Gegen Dropbox allerdings auch nicht. ;)

Gegen Dropbox spricht, dass die ihren Dienst in der "Cloud" von Amazon hosten. Somit ist man im Worst Case der Willkür einer us-amerikanischen Firma ausgeliefert. Und wie wir mittlerweile wissen sollten, ist das Safe-Harbor-Abkommen zwischen der USA und der EU leider nicht einmal das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde.

Bei ownCloud gab es bis vor Kurzem die bereits angesprochenen Duplikatsprobleme. In den aktuellen Versionen sind diese aber behoben. Ich teste ownCloud seit ein paar Wochen, da ich überlege, dafür zukünftig Hostingangebote bereitzustellen. Bisher wäre mir und meinen Testern nichts gravierendes aufgefallen, was gegen eine Nutzung sprechen würde.
 
Back
Top