• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Download Server

Sabw00feR

New Member
moin. ich schau mich zur zeit nach einem server um, der als download server geeignet ist und auf dem man entweder bittorrent andwendungen laufen lassen kann oder der schon einen bittorrent client integriert hat. muss allerdingt funktionieren ohne dass mein eigentlicher pc an is.

Gibts da vielleicht irgend n gehäuse für festplatte, in die ich nur noch ne festplatte reinbauen muss und dann das oben beschriebene funktioniert??

hab mal geschaut und des gefunden:
eBay: Synology Disk Station DS-106j mit 400GB (Artikel 180099163332 endet 28.03.07 22:58:38 MESZ)
eBay: QNAP TurboStation TS-101 9in1 NAS Server sATA (Artikel 320095402404 endet 31.03.07 12:35:35 MESZ)

aber gibts des irgendwie billiger?
bzw. was für funktionen (z.b. samba, ftp, .....) müssen vorhanden sein dass das funktioniert

mfg
Sabw00feR
 
Die Links von dir zeigen Netzwerkfestplatten. Da kann man keine eigene Software installieren. Also ungeeignet.

Ein kleiner Mini PC waere da geeigneter (Barebone Format).
 
das ist mir klar dass ich die auf den netzwerkfestplatten nicht ohne pc laufen lassen kann.

aber wenn du dir mal die artikelbeschreibung durchliest steht da immer irendwie was von bittorrent client oder download station.....
 
Sehe so etwas zum ersten mal. Am besten nach dem Produkt mal googlen und beim Hersteller nach ner Beschreibung schauen. Ist echt interessant. Werde es mir mal anschauen. Aber nun muss ich leider los.
 
Die DS-106j kann Bittorrents downloaden. Um die Disk unter Windows als Netzlaufwerk zu mounten, brauchst Du CIFS (manchmal auch SMB) genannt. Auch das kann die Box.
 
Such mal auf Tomshardware nach NAS (Networ Attached Storage), denn genau das ist, was Du Dir hier vorstellst. Nicht alle NAS Geräte können BT runterladen, aber doch einige.

ACHTUNG:
NAS ist (je nach Prozessor und Netzwerkanbindung) LANGSAM!!! Bevor man sich ein Gerät besorgt, sollte man sich immer einen Geschwindigkeitstest ansehen. Manche Geräte können nur 2 Mbyte/sec, was absolut indiskutabel ist. Gbit Netzwerkanschluss muss hier auch nix heissen, es gibt genug Geräte, die die ~11 Mbyte NIE erreichen obwohl Gbit vorhanden wäre.

Es gibt NAS Geräte (wie die genannten), die CIFS/SAMBA machen (wie die, die Du angeführt hast). Solche Geräte sind ggüber denen zu bevorzugen, die über einen Treiber angebunden sind. Diese können zwar schneller sein, benötigen aber IMMER einen Treiber, den es meist nur für Windows gibt. Will man also Linux / MacOS etc. damit betreiben geht das nicht. Daher "echte" NAS Geräte kaufen.

Zum Preis: hey, was willst Du erwarten!? Natürlich sind NAS Geräte immer teuerer als z.B. externe HDs. Es steckt schliesslich Intelligenz und Entwicklungsarbeit in der Onboardelektronik, die bei externen HDs nicht nötig sind. Glaub mir, die genannten Lösungen sind BILLIG! Richtige, professionelle NAS Geräte kosten mehr als ein PC (>1000€). Das QNAP Ding kann wirklich VIEL, da ist der Preis gerechtfertigt.

BILLIGER GEHTS HIER: Litec Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware & Multimedia-Shop

NEWS: QNAP Systems zeigt NAS-Speicher TS-101 | THG News

Ich würde die QNAP bevorzugen, die Anschließbarkeit von externen Festplatten ist doch sehr LECKER! :eek: So kann man die teuer bezahlten Funktionen wenigstens mit noch mehr Plattenplatz verwenden.

Ich bevorzuge übrigens einen Home Server (hab einen mit 4 TB). Home Server sind deutlich flexibler, ausbaufähiger und bei größeren Installationen günstiger als NAS Geräte. Ausserdem ist die genannte Geschwindigkeit ein absoluter Faktor. Denn ein Home Server kann locker mal 40-60 Mbyte/sec wuppen, was NAS Geräte NIE schaffen (ausser im >1000€ Bereich). Will man mehr Speicher, kauft man sich eine HD und baut sie ein, fertig.

In diesem Sinn,
Thunda
 
wenn CIFS bzw. SMB vorhanden ist, ist dann auch die download funktion bzw. der bittorrent client bei jeder anderen x beliebigen box auch vorhanden?

aber das größere problem: gibts sowas auch n bisschen preiswerter weil die dinger kosten ja dann noch so 200€ aufwärts?
 
wenn CIFS bzw. SMB vorhanden ist, ist dann auch die download funktion bzw. der bittorrent client bei jeder anderen x beliebigen box auch vorhanden?

Nein! Das hat miteinander NICHTS zu tun. CIFS/SMB ist lediglich das "Windowsfreigabe" Protokoll. Damit kannst Du also Freigaben im Netzwerk sehen bzw. Laufwerke einbinden. Der BT Client ist lediglich eine Zusatzfunktion, die die Boxen nicht unbedingt haben müssen (muss also dabeistehen).

aber das größere problem: gibts sowas auch n bisschen preiswerter weil die dinger kosten ja dann noch so 200€ aufwärts?

Es gibt preiswertere. Dann haben sie aber weniger Funktionen und/oder sind schnarchlangsam. Siehe THG, da gibts auch Tests von mehreren solcher Lösungen.

Thunda
 
mir gehts nicht um die schreibgeschwindigkeit sondern um die download funktion

und die download funktion hat die auch nen speziellen fachbegriff oder abkürzung wie z.b. samba oder so???
 
Last edited by a moderator:
und die download funktion hat die auch nen speziellen fachbegriff oder abkürzung wie z.b. samba oder so???

Du musst einfach schauen, dass das Gerät Bittorrent-fähig ist, wenn Du Torrents downloaden willst.

Für andere Files ist HTTP und FTP wichtig.
 
Wer nas bittorrent - Google-Suche der findet z.B. BitTorrent clients coming to NASes and routers: PC-less downloads for all - Engadget :rolleyes:

Auch eBay: eShare NAS Server und BitTorrent Downloads ohne PC (Artikel 290094028004 endet 24.03.07 12:38:04 MEZ) sieht lustig aus.

Wenns doch Synology sein soll, dann würde ich die "E" und nicht die "J" nehmen. Warum? --> Synology - Disk Station DS106 Performance Vergleich - NAS Server

QNAP Durchsatz:

-----------------------
Synology Durchsatz:


MOD : Bilder bitte immer als Anhang. Danke.
Nett ist auch die Bedienungsanleitung zum Synology: http://www.jacob-computer.de/content/datenblatt/101527_2.pdf

Thunda
 

Attachments

  • perf106e.jpg
    perf106e.jpg
    63.6 KB · Views: 170
  • TS-101_chart_performance.gif
    TS-101_chart_performance.gif
    4.3 KB · Views: 121
Last edited by a moderator:
Back
Top