Download-Manager für Apache?

siradlib

Blog Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor, einzelne Dateien zum Download anzubieten. Angedacht ist eine Authentifizierung mittels Passwort. Es geht hier nicht um "Massendownloads", sondern um den Austausch einzelner Dateien (in meinem Fall Bilder) unter Freunden.
Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt, ist, Wordpress zu installieren und das Modul "Drainhole" zu benutzen, aber wirklich schön ist das wegen des vielen Overheads auch nicht.
Andererseits habe ich auch keine Lust, mir mit PHP etwas selbst zu skripten.

Vorhanden ist ein vServer mit genügend Plattenplatz sowie die übliche Installation aus Apache, MySQL, PHP und Plesk 10.

Hat jemand eine Idee, wie/mit welcher Software ich sowas am besten realisiere?

LG siradlib

PS: Ja, ich weiß, dafür gibts FTP- aber wer mag das heutzutage noch...? (Leider!) :(
 

Giswald

Member
Viele?!

Klatsch doch eine .htacces in den Ordner wo der Benutzer das Passwort eingeben soll, danach sieht er eine Liste mit den Bildern.
 

siradlib

Blog Benutzer
Danke!
Das wäre natürlich die ganz einfache Lösung, aber die sieht so häßlich aus... :rolleyes:
Gut, gegen das Häßliche könnte ich eine schöne Download-Seite gestalten, aber dazu würde ich dann der Einfachheit halber wieder ein CMS installieren.

Gibts nicht etwas Fertiges für Faule? :D
 

siradlib

Blog Benutzer
warum dann nicht gleich eine Foto-Gallerie (wegen huebsch), die meisten können doch passwort-geschuetzte bereiche.

Weil ich den Leuten die Rohdaten (TIFF) zukommen lassen will- sind insgesamt 1,5 Gb. (Das Anschauen wäre zwar nice to have, muss aber nicht sein.)
Mal schauen, wie ich das mache.
 
Top