DotnetNuke / DB Konfiguration

kct

New Member
Ich habe mich an die folgende Anleitugn für Dotnetnuke gehalten:
DNN 4.x - Installation unter Windows-Server 2003 & SQL-Server 2005 > tutorials > Wunschportal - Webportale mit DotNetNuke

Jetzt bin ich bei Punkt C: Konfiguration der Datenbank

# Legen Sie zu Beginn einen Login auf dem Datanbank-Server an: Führen Sie hierzu in der Baumstruktur einen Rechtsklick auf den Ordner "Sicherheit/Anmeldungen" aus und wählen Sie den Eintrag "Neue Anmeldung…".
# Vergeben Sie im Kontext der Windows-Authentifizierung den Anmeldenamen
{Server}\ASPNET (Windows 2000/XP) (z.B: IhrRechnerName\ASPNET) oder
NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST (Windows 2003).

Per durchsuchen finde ich den Netzwerkdienst
Klicke ich OK kommt aber folgender Fehler

Fehler bei Erstellen für Anmeldung 'NT-AUTHORITÄT\NETZWERKDIENST'.

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.Express.ConnectionInfo)

Der Windows NT-Benutzer oder die -Gruppe 'NT-AUTHORITÄT\NETZWERKDIENST' wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Namen. (Microsoft SQL Server, Error: 15401)

Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich machen muss?
Danke

Ich kenne die Anleitung jetzt nicht und will sie mir eigentlich auch nicht duchlesen. Hier Download details: Microsoft SQL Server Management Studio Express Saugen und installieren. Danach kannst du mit den Manager wunderbar User und Tabellen anlegen.

Ich hab ja auch den Teil den ich im MgntStudio machen sollte kurz hier mit rein kopiert. Habe ich ja versucht eine Unser anzulegen und dann eine neue Anmeldung. Aber genau das klappt mit dem Studio mit besagtem Fehler nicht...

Naja wo liegt dein Problem bzw. wann tritt der Fehler auf. Wenn du dich als "sa" einlogen willst? Oder wenn du den User anlegen willst?

Eigentlich ist das ganze ziemlich einfach.
Expressmanager starten.
Servername, Authentifiezirung, Anmeldename und Passwort eingeben.

Wenn du das gemacht hast machst du ein rechtsklick auf Datenbanken dort kannst du eine neue Datenbank anlegen. Danach noch auf "Sicherheit" klicken und dort auf "Anmelden" rechtsklicken. Dann auf "Neue Anmeldung" klicken und dein User anlegen. Wenn du das hast gibst du ihn noch die Datenbank die er benutzen soll und fertig ist das ganze.

Back