• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Dongle verursacht PSOD

Hi

Ich habe ein ASUS Z10PA-U8 (BIOS und ASMB8 IPMI aktuell) mit vSphere 8.0 (auch aktuell jetzt). Da drauf läuft ein Flugsimulator, welcher einen USB Dongle benötigt. Das läuft soweit auch ganz gut. Damit der Server startet, muss ich allerdings im BIOS Legacy USB ausschalten, sonst macht der ESXi einen PSOD.

Nun kam ich aber in die Situation, dasss ich den Server über IPMI neu installieren musste, da sich ESXi nicht mehr über SSH aktualisieren liess. Lange Story, grrr, kurzer Sinn. Wenn Legacy USB aus ist, kann ich nicht von der gemounteten ISO im IPMI starten über das BMC Startmenu. Das geht nur, wenn Legacy USB ein ist. Ist Legacy USB aber ein, macht der Server einen PSOD.

Ist mehr ein First World Problem. Weil ich kann den Dongle abziehen, Legacy USB aktivieren, die ISO mounten, installieren, Legacy USB wieder ausschalten, den Dongle einstecken und neu starten. Nur wenn ich das jetzt ausser Haus geben würde: rein über IPMI wäre das jetzt nicht gegangen. Ich muss da den Dongle echt abziehen, damit ich vSphere aufsetzen kann.

Einzige Lösung die mir in den Sinn kommt, wäre ein USB Device Server. Aber vielleicht hat ja sonst wer eine einfachere Lösung parat, wie ich entweder eine ISO im IPMI mounten kann ohne Legacy Support, oder wie ich ESXi dazu bringe mit dem gesteckten Dongle nicht abzustürzen.

Es gibt keinen Support für den Sim (schon lange EOL), ESXi (free) oder das ASUS Board (dürfte auch schon lange EOL sein).

Gruss und danke



3.JPG


1.JPG


2.JPG
 
Einzige Lösung die mir in den Sinn kommt, wäre ein USB Device Server.

USB Dongles (erfahrungsgemäss Safenet) können sich bizarr verhalten wenn sie virtualisiert/passthrough't werde - auch wenn ich zumindest noch keine Abstürze unter KVM hatte. Mein "Workaround" für Dongles ist zumeist ein Raspberry (oder für Testzwecke ein beliebiger Rechner) mit Virtualhere. In der VM dann den Virtualhere Client starten, mit dem Virtualhere Server über Netzwerk verbinden und das Gerät taucht auf.

Alternativ kannst du eine PCI-Karte mit USB-Anschlüssen in den Host stecken und in Vmware das ganze PCI-Gerät passthroughen. Allerdings kann es sein dass das Boot-Phänomen trotzdem bizarr ist weil die Initiierung vor Start der VM erfolgt...
 
USB Karte kommt nicht in Frage, da ich schon 3 PCIe Karten im Server habe. Da gibt es keinen Platz mehr. Und wie Du richtig siehst, würde der Dongle wohl trotzdem Probleme verursachen, weil die Karte erst später durchgereicht werden würde.

Wie gesagt, ist jetzt auch kein Beinbruch, weil der Server neben mir steht. Über VPN würd jetzt halt nicht gehen, den Server neu aufzusetzen. Neustart geht ja zum Glück, da kann ich einfach den Legacy Support aus machen.
 
Stundenlang rum gebastelt, brachte nichts. Die ISO kann man starten über IPMI, wenn man CSM auf UEFI only stellt. Aber dann stürzt der Installer an der selben Stelle ab. Ich, schlau wie ich bin, dachte: "nun gut, dann testest Du halt den USB 2 Controller an der Front". Mit diversen reboots und BIOS Einstellungen dann mal geschafft, ESXi zu aktualisieren. Freude hat geherrscht, zumindest vorerst.

Aber nach dem Neustart von ESXi dann ernüchtert festgestellt, dass sich der Dongle nicht mehr auffinden liess unter Geräte. Ich vermute, der Front USB ist gar nicht angehängt. :) Habe jetzt echt keine Lust mehr, da das Gehäuse aufzuschrauben. Server wird eh bald gepimpt mit neuer CPU und SAS Cage, das machen wir gleich in dem Zug dann. Zumindest bin ich da auf dem richtigen Weg, weil mit CSM auf UEFI und Legacy USB auf off kann ich zumindest den Server starten sowie von der ISO booten wenn der Dongle eingesteckt ist. Nur der ESXi Installer spackt noch rum mit Dongle.

Aber vermute, dass es schon irgendwie gehen würde. Und sonst crack ich halt den Sim, obwohl ich drei sauteure original Dongles besitze. Wäre aber auch zu einfach.
 
Von SEH gibt es verschiedene Geräte, die USB-Dongles über Ethernet anbinden können.
In unserem Fall (DATEV-Umgebung mit mIDentity-Stick) war das die stabilste Lösung, den Stick in eine virtuelle Umgebung zu bringen.
Es gibt wohl auch billige China-Geräte (z.B. Digitus), aber die sind nicht so stabil.
 
Werde wohl um den Device Server nicht drum herum kommen, ja. Muss demnächst paar Tage ins Spital, und wollte als Trockenübung den Server neu starten. Habe es aber leider nicht mehr hin gekriegt, ohne unter den Tisch zu kriechen. Server Neustart ging bislang immer mit den richtigen Einstellungen. Aber heute wollte der ums verrecken nicht mehr starten.

Naja, der Server muss dann halt durch laufen die paar Tage. Weil schon genug gechrömlet für den Moment. Absolut kein Budget mehr für Server Hardware z.Z.. Bin schon froh, wenn ich genug zu rauchen habe in der Klinik.
 
Back
Top