Domain Weiterleitung mit Problemen

saimax

New Member
Hallo,
so ist nun mein erstes Posting, habe im Forum gesucht aber leider nix passentes gefunden auf die schnelle.

So wir haben einen Dedizierten Server bei 1und1. Der Server wird nur für uns selber genutzt d.H. keine Kunden Hosting Pakete etc.

Nun wollen wir für unsere Firma eine Shop haben. Ist auch Fertig, nur der wird auf einem fremden Server System gehostet (SAAS Shop).
Es sollte nur der Record-A und die IPV4 Adresse unserer Domain weitergeleitet werden auf deren IP Adresse. Das hat auch funktioniert. NUR
jetzt gehen keine emails mehr rein oder raus. Die sollen nähmlich nur über unseren Server laufen.
Bin am verzweifeln was es sein kann, denn jeder klick auf die DNS änderung dauert ja ca 12-24 Stunden bis wir wissen ob es geklappt hat oder nicht.
Habe mit 1und1 telefoniert die sagen alles ok. So dürfte die weiterleitung den mailserver nicht stören, tut es aber. Da der Server von uns selber verwaltet wird konnten die Leute von 1und1 nicht weiter helfen.

Hier mal die einstellungen bei unserem Server.

*.webmail.domainname.de. CNAME domainname.de.
xx.xxx.xxx.alt / 24 PTR domainname.de.
ftp.domainname.de. CNAME domainname.de.
ipv4.domainname.de. A xx.xxx.xxx.neu
mail.domainname.de. A xx.xxx.xxx.alt
ns.domainname.de. A xx.xxx.xxx.alt
domainname.de. NS ns.domainname.de.
domainname.de. A xx.xxx.xxx.neu
domainname.de. MX (10) mail.domainname.de.
domainname.de. TXT v=spf1 +a +mx -all
webmail.domainname.de. A xx.xxx.xxx.alt
www.domainname.de. CNAME domainname.de.

xx.xxx.xxx.neu ist die neueIP Adresse die weitergeleitet wird
xx.xxx.xxx.alt ist die IP Adresse auf unseren Server

Wie bekomme ich das nun hin das die Domain weitergeleitet wird, aber die mails über unseren Server laufen?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Saimax
 
Last edited by a moderator:
NUR
jetzt gehen keine emails mehr rein oder raus. Die sollen nähmlich nur über unseren Server laufen.
Gibt es dazu eine konkretere Diagnose als "geht nicht"? Irgendwelche Loglines oder Erkenntnisse aus einer Untersuchung?

Der PTR der IP des MX zeigt auf einen Namen, dessen A record auf eine andere IP Zeigt. Das dürfte einigen MX nicht gefallen. Dass deshalb keine Mails mehr rein kommen sollen, ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Eine wirkliche Fehlermeldung gibt es nicht.
Wir arbeiten mit David fx und er der gibt nur die meldung raus das es ein verbindungsfehler gibt.
(Sorry fürs schlechte Bild kurz mit der Handykammera aufgenommen)

Ich weiß nicht ob es an den MX einträgen liegt, wie gesagt wir haben nur die Record-A und die IPV4 adresse geändert alles andere so belassen.

Das es unwahrscheinlich ist, sagten mir auch die 1und1 Techniker
Saimax
 

Attachments

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    46.5 KB · Views: 103
Back
Top