• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Domain Problem

Nicolander

Registered User
hallo,

bin gerade dabei eine domain von einem provider auf meinen vserver umzuziehen.
sieht auch alles so aus als wenn der umzug fertig wäre. wenn ich einen ping auf den domain-namen mache zeigt er mir die richtige ip-adresse vom vserver an.
wenn ich eine mail an die domain schicke, kommt sie auch beim vserver an.
wenn ich allerdings die website aufrufe wird mir die website angezeigt, die noch beim alten provider liegt.
wie kann das sein?

viele grüße
nicolander
 
Nicolander said:
wenn ich eine mail an die domain schicke, kommt sie auch beim vserver an.
wenn ich allerdings die website aufrufe wird mir die website angezeigt, die noch beim alten provider liegt.
wie kann das sein?
Normale Probleme beim Umzug einer Domain.
Es dauert einige Tage, bis alle DNS-Server und ISPs die Haupt- und alle Subdomains (www ist bereits eine Subdomain) in der Datenbank aktualisiert haben.

Bei mir kam es auch zu einigen Kuriositäten. Nach ca. 4 Tagen war es aber vorbei.

huschi the husch
 
vielen dank für die schnelle antwort.

es ist tatsächlich so das ein ping mit www vorne dran auf den alten server geht und ein ping ohne www auf den neuen.

viele grüße
nicolander
 
Nicolander said:
es ist tatsächlich so das ein ping mit www vorne dran auf den alten server geht und ein ping ohne www auf den neuen.

Das Problem hatte ich auch bei einem Umzug einer Domain zu intergenia (S4F). Komischerweise ist dieses Problem noch nie bei einem anderen Provider (wie z.B. providerdomain etc.) aufgetreten.

Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert und das kuriose war, dass der Eintrag mal gestimmt hat und einen Tag dann wieder nicht. Auch ich hatte das Problem mal mit www. und mal ohne www. Das einzige was hilft ist warten, das gleicht sich irgendwann automatisch ab.


So far!
#
Luke
 
luke said:
Das Problem hatte ich auch bei einem Umzug einer Domain zu intergenia (S4F). Komischerweise ist dieses Problem noch nie bei einem anderen Provider (wie z.B. providerdomain etc.) aufgetreten.
Hier muß ich Intergenia doch mal in Schutz nehmen.
Es ist kein direktes Problem von Intergenia, sonder ein Problem der DNS-Server-Hirachie.
providerdomain gehört zu Schlund & Partner, und damit zu dem größten Internet-Provider Deutschlands (nicht ISP!) und stellen einen der wichtigsten DNS-Server für Deutschland bereit.
Kleinere Anbieter mit eigenen DNS-Servern müssen in der DNS-Hirachie ersteinmal ihre Daten nach 'oben' weitergeben.
Dazu kommen Zeitdifferenzen ab wann auf dem neuen DNS die neue IP mit Domain aufgelegt wird und auf dem alten DNS die Domain rausgenommen wird. (Da kann manchmal ein ganzes Wochenende dazwischen liegen...)

D.h. eine Zeitlang laufen zu einer Domain zwei verschiedene Datensätze als 'gültig' durch die DNS-Server. Gerade die einfachen ISPs (also Einwahl-Servern, z.B. bei T-DSL) werden in der Zeit etwas hin und her geschüttelt.

Dies ist aber ein ganz 'natürlicher' Vorgang.

huschi the husch
 
aber 2 wochen sollte das ganze nicht dauern.

im moment habe ich das problem das es mit www geht und ohne nicht :((

d.h. ich kann auch meine mails nicht abrufen.

viele grüße
nicolander
 
also jetzt funktioniert beides domain mit und ohne www.

wenn ich allerdings eine e-mail versenden möchte bekomme ich die fehlermeldung relaying denied. hängt dieses problem auch mit den dns-servern zusammen?

viele grüße
nicolander
 
Wenn es eine zusätzliche Domain auf dem vServer ist - hast du sendmail 'gesagt' das diese Domain eine lokale Domain ist?

mfG
Thorsten
 
ich habe die domain unter confixx eingestellt ein postfach und e-mail-adressen angelegt.

konfiguriert confixx sendmail automatisch oder muss ich das noch was machen?

unter webmin / sendmail configuration ist die domain aufgelistet.
 
Nicolander said:
ich habe die domain unter confixx eingestellt ein postfach und e-mail-adressen angelegt.
Solange die Confixx-Lizenz nicht abgelaufen ist, reicht das.

Schon mal GMX/Web.de ne Mail an die Umzugsdomain geschickt?
Schau halt mal ins maillog, ob bereits Mails darüber angenommen werden, bzw unter /var/spool/mail/ ob daß neue Postfach schon gefüllt ist.

huschi the husch
 
das problem habe ich wenn ich von meinem vserver eine e-mail verschicken möchte.

das abrufen und der erhalt von e-mails funktioniert ohne probleme.
 
habe das problem behoben!

hatte vergessen in meinem e-mail-programm die smtp-beglaubigung einzuschalten *peinlich*

trotzdem vielen dank für die mühe die ihr euch gemacht habt.

viele grüße
nicolander
 
Back
Top