Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe erhalte. Ich betreibe seit Anfang Juli einen virtuellen Server bei Strato mit Plesk Obsivian (Linux V80-40). Dieser hat eine IPv4-Adresse und eine IPv6-Adresse. Diese zeigen mit A-+AAAA-Records auf die Hauptdomain. Reverse-DNS ist für beide angelegt.
Das SSL-Zetrifikat ist ein LetsEncrypt-Wildcardzertifikat und habe ich im Plesk angelegt (gültig bis 17. Oktober 2022)
Bislang funktionierte es einwandfrei. Leider habe ich in letzter Zeit häufig Probleme mit dem Server und Strato meinte am Telefon, dass sie momentan Probleme mit der Virtualisierung haben. Auf dem Server läuft nur ein Emailserver und einige Joomla. Aber ich habe keine Drittanbieter-Software o.ä. installiert. Probleme habe ich aber immer wieder mit dem Server und Plesk (Plötzlich Down, nicht mehr erreichbar, Plesk so langsam, dass das laden ewig dauert, etc.). Ich würde den Server ja noch mal platt machen, aber da hängt ja der Email-Server dran mit 200 Emailkonten, die bereits eingerichtet und genutzt werden.
Seit der Server nun mal wieder down war, gibt es merkwürdige Probleme:
Greife ich über WLAN mit meinem PC auf die Seite zu funktioniert es einwandfrei. Auch über mobile Daten bei meinem Handy geht es. Auch der Emailserver funktioniert einwandfrei.
Wenn ich allerdings bei meinem Handy WLAN aktiviere bekomme ich eine „ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR“-Fehlermeldung und die Seite wird nicht geladen. Dieses Problem trat bereits zuvor auf, aber da es da bei mir ging, dachte ich immer es liegt am Cache. Diesen habe ich jedoch bereits restlos gelöscht und auch andere Browser habe ich getestet (ohne Erweiterungen etc,.)
Auch habe ich kein Antivirus Programm oder ähnliches am Handy aktiv.
Die Fritzbox habe ich auch bereits neu gestartet und auch mal einen anderen DNS-Server eingetragen. Und das Smartphone habe ich auch neu gestartet.
Für mich ist es eigentlich ein Problem meines Handys, denn wenn ich die Webseite mit dem PC aufrufe wird mir ja ein korrektes gültiges Zertifikat angezeigt.
Ich bin da also ratlos. Ich bin jetzt schon den ganzen Tag am Suchmaschine-bedienen aber habe bisher keine Lösung finden können. Evtl. hat hier ja jemand eine Idee oder sogar die Lösung.
Viele Grüße
Thomas
ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe erhalte. Ich betreibe seit Anfang Juli einen virtuellen Server bei Strato mit Plesk Obsivian (Linux V80-40). Dieser hat eine IPv4-Adresse und eine IPv6-Adresse. Diese zeigen mit A-+AAAA-Records auf die Hauptdomain. Reverse-DNS ist für beide angelegt.
Das SSL-Zetrifikat ist ein LetsEncrypt-Wildcardzertifikat und habe ich im Plesk angelegt (gültig bis 17. Oktober 2022)
Bislang funktionierte es einwandfrei. Leider habe ich in letzter Zeit häufig Probleme mit dem Server und Strato meinte am Telefon, dass sie momentan Probleme mit der Virtualisierung haben. Auf dem Server läuft nur ein Emailserver und einige Joomla. Aber ich habe keine Drittanbieter-Software o.ä. installiert. Probleme habe ich aber immer wieder mit dem Server und Plesk (Plötzlich Down, nicht mehr erreichbar, Plesk so langsam, dass das laden ewig dauert, etc.). Ich würde den Server ja noch mal platt machen, aber da hängt ja der Email-Server dran mit 200 Emailkonten, die bereits eingerichtet und genutzt werden.
Seit der Server nun mal wieder down war, gibt es merkwürdige Probleme:
Greife ich über WLAN mit meinem PC auf die Seite zu funktioniert es einwandfrei. Auch über mobile Daten bei meinem Handy geht es. Auch der Emailserver funktioniert einwandfrei.
Wenn ich allerdings bei meinem Handy WLAN aktiviere bekomme ich eine „ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR“-Fehlermeldung und die Seite wird nicht geladen. Dieses Problem trat bereits zuvor auf, aber da es da bei mir ging, dachte ich immer es liegt am Cache. Diesen habe ich jedoch bereits restlos gelöscht und auch andere Browser habe ich getestet (ohne Erweiterungen etc,.)
Auch habe ich kein Antivirus Programm oder ähnliches am Handy aktiv.
Die Fritzbox habe ich auch bereits neu gestartet und auch mal einen anderen DNS-Server eingetragen. Und das Smartphone habe ich auch neu gestartet.
Für mich ist es eigentlich ein Problem meines Handys, denn wenn ich die Webseite mit dem PC aufrufe wird mir ja ein korrektes gültiges Zertifikat angezeigt.
Ich bin da also ratlos. Ich bin jetzt schon den ganzen Tag am Suchmaschine-bedienen aber habe bisher keine Lösung finden können. Evtl. hat hier ja jemand eine Idee oder sogar die Lösung.
Viele Grüße
Thomas