Domain inkl. Daten neuem Kunden zuweisen

#1
Hallo,

Ich habe Debian 7.8 und die Plesk Version 12.0.18

Ist es hier innerhalb irgendwie Möglich, die Domain inkl. aller Daten (FTP und Email)

Zu einem Anderem Kunden zu übertragen?

Alle befinden sich innerhalb der selber Pleskinstallation und Server

Beispiel:

Kunde A hat 3 Domains
1. Domain
2. Domain
3. Domain

Kunde B hat eine Domain

Nun soll Domain "2.Domain" vom Kunden A zu Kunde B

Übertragen werde muss dann halt alles was beim Kunden A unter der Domain läuft.

Meine Vorgehnsweise wäre jetzt so wenn es anderes nicht geht

1. Backup FTP
2. Backup Datenbank
3. Emails abrufen und sichern
4. Domain beim Kunden A löschen

Beim Kunden B

1. Domain anlegen
2. FTP Backup einspielen
3. Datenbankpackup einspielen
4. Emails neu anlegen

Vielleicht kann man das ja mit weniger Klicks umsetzen, aber ich wüsste jetzt aus dem Hause Plesk nicht wie bzw. habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.

Wenn es sowas gibt und mir jemand einen Tipp geben könnte, dann wäre ich sehr Dankbar.

Besten Dank
Sven (Elsterhund)
 

GwenDragon

Registered User
#2
Wie du die Kunden, Domains und Abos strukturiert hast, weiß ich nicht.

Aber meines WIssens geht das in Plesk über Abonnement -> Abonnement selektieren -> Abonnent ändern.
 
#3
Hallo,
Strucktur:
Kunde -> Abonnent xy und hier sind dann die jeweiligen Domains drin z.B. 5 Stück

dann wird ja die Gesamte Abonnent des Kunden A übertragen. Ich möchte aber nur eine einzelne Domain aus der Abonnent vom Kunden A zu Kunden B übertragen.

Schöne Grüße
Sven
 

GwenDragon

Registered User
#4
Du solltest dein Vorgehen erst mal auf einer VM zuhause testen, ob das so läuft wie du im Startpost vorgehen willst.

Was Plesk anbelangt: es ist ein unerfüllter Featurewunsch seit Plesk 10 Domains zu verschieben.
 
#5
Hallo,

okay vielen Dank... Das verschieben der Domains so wie beschrieben ist kein Problem, dass habe ich nun auch so gemacht.

Aber ich dachte manchmal das es eine versteckte Funktion im Plesk gibt.

Dann vielen Dank für die Information und somit kann das hier geschlossen werden.

Schöne Grüße
Sven
 
#6
Hat sich hier in den letzten Jahres vielleicht etwas verändert, das es nun doch geht, eine Domain komplett in ein anderes Abo zu verschieben?
 
#7
Das umziehen von einzelnen Domains zu anderen Kunden ist in Plesk nicht möglich.

Es gibt aktuell ein Voting für diese Funktion https://plesk.uservoice.com/forums/...ns/6166525-move-domains-between-subscriptions

Die Funktion ist "Geplant"

We are planning to implement this functionality in upcoming Plesk releases, and we would really appreciate if you could take the following survey and help us understand what exactly you are expecting from this feature. Survey link: http://www.surveygizmo.com/s3/3127824/Move-domains-between-subscriptions.

Du musst den langen weg gehen.

Neues Verzeichnis bei dem neuen Domaininhaber erstellen. Alles Daten umziehen, Datenbanken exportieren.
Domain löschen, Domain hinzufügen zum neuen Kunden. Datenbanken importieren, fertig.
 
#8
Danke, ich wollte nur etwas aufräumen, da ich durch die importfunktion von plesk nun auch noch alte Abo's habe. Aber so lange wie das nicht geht, lass ich es.

Aber für den Hinweis. Schauen wir mal, ob die Umfrage von 2016 irgendwann zu unseren Gunsten umgezogen wird.
 
Top