Domain auf mehreren Servern nutzen

Moo

New Member
Liebe Forenmitglieder!

Ich habe eine Frage betreffend Domain (hoffentlich bin ich hier richtig):

Ich habe vor eine Domain zu holen, und würde diese jedoch gerne auf verschiedenen Servern (verschiedene IPs) nutzen.

Hier ein Beispiel.
IP Server 1: 1.2.3.4

Server 1: Webserver

http://domain.de

Server 1: Mailserver
mail.domain.de

IP Server 2: 5.6.7.8

Server 2: Gameserver

mc.domain.de
css.domain.de
etc.

Lässt sich soetwas recht einfach realisieren?

Lg

Ja, sofern du die Kontrolle über die Namenserver hast. Musst halt die Subdomains auf die entsprechende IP verweisen.

Das kommt eigentlich nur darauf an, was dein Domain-Anbieter dir für Möglichkeiten bietet. Wenn du dir die Domain über ein Webhosting-Paket holst, sind diese möglicherweise eingeschränkt, weil der Hoster dir da evtl. nur bedingt Zugriff auf die DNS-Einträge gestattet.
Ansonsten legst du für jeden Subdomain einen eigenen A-Record an und trägst da die IP des Servers ein, den du mit dieser Subdomain erreichen willst.

Super, danke für eure Antworten!

Heißt, wenn ich eine Domain alleine (bei zB Hetzner, host-unlimited, etc.) miete, müsste ich dann Zugriff auf die DNS Einstellungen haben? Dann würd das eh recht einfach gehen.

Lg

Ich kenne jetzt das System von Hetzner nicht weil ich meine Domains bei Schlundtech habe, aber ich denke ja. Bei Hetzner sollte man so was können.

Danke, soweit so gut.

Ich hab jetz bei Hetzner die Domain registriert, den A-Record und diverse andere angelegt.

Nun hab ich jedoch das Problem, dass anstatt der Domain die IP Adresse angezeigt wird (Haupt-Domain mit A-Record, keine Subdomain/CNAME).

Habt ihr da eventuell eine Idee?

Lg

Ich tippe mal darauf, dass du hier von Problemen im Zusammenhang mit einem Webserver / Websites im weitesten Sinne sprichst. Dann wäre meine erste Frage: Wie sieht deine vHost Konfiguration aus? Meine zweite Frage: Was sagt das Fehlerprotokoll deines Webservers?

Hey, danke für deine Nachricht.

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.

Webserver und DNS haben gepasst, das Problem war aber, dass die das Interface/CMS noch über die IP installiert hatte und in der Datenbank noch die IP anstatt der Domain gespeichert war. Aufgrund des DB Eintrags wurde man dann wieder auf die IP umgeleitet :D

Back