• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Dokumentname in .htacces ermitteln

Poldi

New Member
Hallo,
ich möchte auf der aktuell aufgerufenen Seite den Wert von "seite" ermitteln und einer Variablen 'name' zuordnen, die ich dann im php-Programm mit $_server['name'] aufrufen kann:

w.w.irgendwas.de/nochetwas/nochetwas/..../seite.shtml

Vorhanden ist immer .shtml am Ende.
Besten Dank für Eure Unterstützung.


PS: Da ich nur diesen Wert benötige und möglichst rasch weiterkommen möchte, möchte ich mich vorerst ungern in die komplexe Logik in .htacess einarbeiten
 
In $_SERVER (Grossschreibung!) kannst Du keine Werte hinterlegen, dass obligt einzig dem Webserver.
Du könnstest $_ENV belegen, aber das kann unter Umständen Sicherheitsprobleme nach sich ziehen, somit willst Du das gar nicht erst in Betracht ziehen.

Warum nimmst Du nicht $_SERVER['REQUEST_URI'] und zerlegst den Pfad nach Bedarf in PHP?
 
Back
Top