• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

DNS- Problem

Sigi

Registered User
Hallo Leute,
ein PHP- Script zeigt seit gestern abend folgendes Problem beim Aufruf einer externen URL (www.yahoo.com)
--
Warning: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution
--

Ich vermute ein DNS- Problem hinter der Sache. Ping und nslookup funktionieren auf meiner Maschine aber einwandfrei. Das heißt: ping www.yahoo.com antwortet und liefrt die lichtige IP-Adresse.
Kann jemand helfen?

Danke,

Sigi
 
Hallo Sigi,
probier mal ein
Code:
dig yahoo.com
bzw. spiel mal ein wenig mit tools wie dig,nslookup usw.
Versuch auch mal die lokalen Nameserver auf deinem Server zu ändern (Geht z.B. recht simpel mittels Webmin). Ich habe schon länger die Vermutung dass mit den DNS Server von Server4you etwas nicht stimmt. Zum Teil extrem lange Anwortzeiten usw.

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
DNS

Hi Thorsten,

ich hab kein Webmin laufen. Arbeite normalerweise in einer ssh- Konsole.

Wo und wie kann ich den DNS Eintrag lesen oder ändern?
Sigi
 
DNS

Hi, Thorsten,
stimmt. Da steht:
--
[root@155253 etc]# less resolv.conf
search server4free.de
nameserver 217.172.191.10
--

Soll ich mal einen anderen eintragen?
Kann ich herausfinden, ob der NameServer noch läuft? (anpingen lässt er sich)

Sigi
 
Läuft wieder

Hallo Leute,
nach einem reboot ist die Fehlermeldung weg. Das script läuft wieder.

----
Bin ich denn bei Windows?
----

Der Fehler ist weiterhin unbekannt. Danke, für die Hilfe.


Sigi
 
Re: Läuft wieder

nach einem reboot ist die Fehlermeldung weg. Das script läuft wieder.
Falls Du auf Server 20 bist, lag es an den Wartungsarbeiten in den letzten 36 Stunden.

PS: Wie findest Du raus, ob Server 20: tippe im ssh 'traceroute admin.vserver.de'. Die erste IP ist IP des Hostservers. Die letzte Zahl ist es dann (hier .20):
Code:
traceroute to admin.vserver.de (217.172.167.184), 30 hops max, 38 byte packets
 1  62.75.160.20 (62.75.160.20)  0.118 ms  0.105 ms  0.063 ms
 2  217.172.167.184 (217.172.167.184)  0.392 ms  0.395 ms  0.261 ms

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Danke,
das hab ich nicht gewusst wie man seine Servernummer herausbekommt. Aber ich habe die Nummer 26

Sigi
 
Back
Top