• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

DNS einträge für mailserver so richtig ? mails landen im Spam bei gmail

im 1. thread schrieb ich doch dass die IP auf keiner blacklist ist

Ich meinte auch nicht die BL, die öffentlich erreichbar sind und die du selber checken kannst.
Die meisten großen Mailhoster führen zusätzlich noch interne BL, an die du garnicht rankommst und demzufolge auch nicht wissen kannst, ob dein Server dort gelistet ist.
 
oh, das sieht nicht gut aus... ist die wirklich auf jeder blacklist ?? habe mal die IP eines anderen Servers genommen und da steht auch überall blocked..
 

Attachments

  • 2017-06-30_13.25.28.jpg
    2017-06-30_13.25.28.jpg
    241.6 KB · Views: 279
Last edited by a moderator:
oh, das sieht nicht gut aus... ist die wirklich auf jeder blacklist ?? habe mal die IP eines anderen Servers genommen und da steht auch überall blocked..

Die Seite scheint gerade Probleme bei ihren BL-Abfragen zu haben. Hab jetzt mal ein paar Mailserver dort gecheckt und dasselbe Ergebnis wie du bekommen.

Schau mal auf http://multirbl.valli.org/lookup/ deine Domain/IP nach.

Dort steht sein Mailserver nur auf zwei unbedeutenden BL's.
 
Okay... was ist der unterschied zwischen mail senden von TB und von einer foren-Software aus wenn ich da die SMTP daten angebe?

denn habe das gerade mal getestet - die mails die davon kommen landen NICHT im spam, aber wenn ich halt von thunderbird eine Mail sende... :confused:
 
was mir beim DKIM checker noch auffällt :

Code:
Result: permerror (Unknown mechanism type 'aaaa' in 'v=spf1' record)

Result code: permerror
Local Explanation: DOMAIN.de: Unknown mechanism type 'aaaa' in 'v=spf1' record
spf_header = Received-SPF: permerror (DOMAIN.de: Unknown mechanism type 'aaaa' in 'v=spf1' record) receiver=dkimvalidator.com; identity=mailfrom; envelope-from="Mail@DOMAIN.de"; helo=mail.DOMAIN.de; client-ip=217.61.5.180

was soll das heißen ? was soll denn an dem SPF record falsch sein ?
 

Attachments

  • 2017-07-01_17.38.50.png
    2017-07-01_17.38.50.png
    4.4 KB · Views: 190
So, auf nem testserver mal das mit DKIM probiert und da ging es auf anhieb, keine ahnung was ich falsch gemacht habe... habe die configs einfach alle rüberkopiert und angepasst - jetzt ist es "pass". jedoch ist "DomainKeys check" immer noch neutral :

Code:
DomainKeys check details:
----------------------------------------------------------
Result:         neutral (message not signed)
ID(s) verified: header.From=Mail@DOMAIN.de

DNS record(s):

wieso ? was muss ich da jetzt noch tun ?
 
aha. für ivp6 brauche ich doch aber aaaa

aaaa ist im SPF-Standard nicht vorgesehen. Laut RFC 7208 gilt a auch für den IPv6-DNS Record AAAA. Ich habe direkt mit ip4 bzw. ip6 die Server-IPs eingetragen - spart auch zusätzliche DNS-Abfragen.
 
okay. Problem ist, dass der webserver auf einem anderen vserver ist - daber muss ich ja nur mail als Name geben und rechts die ipv6 hinschreiben , also so, oder ?
 

Attachments

  • 2017-07-02_13.03.30.png
    2017-07-02_13.03.30.png
    177.3 KB · Views: 207
Back
Top