DNS - AAAA Record - verweist nicht auf den Hostname | Problem Zertifikat - Letsencrypt

Mutti

Member
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde. Die Abfrage ob der AAAA Record den Hostnamen auflöst, hat folgendes Ergebnis gebracht.

Code:
root@mutti:~# nslookup -querytype=AAAA xxxx.example.de
Server:         1.1.1.1
Address:        1.1.1.1#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find xxxx.example.de: No answer

Damit habe ich ein Problem mit dem Zertifikat von Letsencrypt.

Mein Frage wäre ob ich das selbst ändern kann oder nur der Hoster. In der Serververwaltung habe ich gesehen das ich dort
den "Reverse DNS Eintrag" eintrag ändern könnte für die IPv6. Bin mir aber nicht sicher ob ich da auf der richtigen Spur bin.

Für eure Hilfe, vielen Dank voraus. :)

Die notwendigen DNS-Einträge müsst du bestimmt beim Serverhoster anlegen.
Du verwendest bestimmt nicht den DNS-Server des Server-Hosters als Sekundär- und Plesk als Primär-DNS. welcher dann an den Sekundär-DNS sendet, oder?

Du kannst doch mit dem Befehl
nslookup -type=ANY domain.tld
sehen was geliefert wird.

Hallo Gwen,

vielen Dank.
"DNS-Server des Server-Hosters als Sekundär- und Plesk als Primär-DNS. welcher dann an den Sekundär-DNS sendet"
Nein, das nicht.

Das Ergebnis der Abfrage ist

Code:
nslookup -type=ANY example.de
Server:         1.1.1.1
Address:        1.1.1.1#53

** server can't find example.de: NOTIMP

Der authorative DNS-Server für deine Domain hat keinen AAAA-Record für deinen Server. Also im einfachsten Fall musst du den einfach mit der IPv6 Adresse deines Servers anlegen, analog zu A-Records für die IPv4. Nun kommt es drauf an, ob du selber den DNS-Server betreibst (und z.B. mit Plesk verwaltest) oder den DNS-Server deines DNS-Anbieters nutzt. Davon abhängig musst du den Eintrag entweder in Plesk machen oder bei deinem DNS-Anbieter.
Mit
Code:
nslookup -type=NS example.com
kannst du sehen, welche Nameserver für deine Domain zuständig sind. Stehen dort nur die Server deines Domain-Anbieters drin, musst du den DNS-Eintrag bei diesem eintragen.
Der Server-Hoster hat da nur was mit zu tun, wenn er auch gleichzeitig dein DNS-Anbieter ist.

Back