• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

DNS A eintag+Svr Eintag

stephan8510

New Member
Hallo

Webspace(plesk)/DNS verwaltung(extra beim anbieter) und der server sind 2 verschiedene und auch bei 2 verschiedene Anbieter

Ich habe versucht eine subdomain auf eine eine server ip zu leiten und mit dem SRV eintrag auf einen Port auf den Server.

Der a eintrag scheint zu funktionen wenn ich dnsauflösen lasse kommt die richtige ip raus aber der SVR eintrag funktioniert nicht

SVR eintag Sieht wie folgt aus.

Name:mad:
TTL:86400
Typ: SSV
Priorität:0
Weight:0
port:25565
daten:subdomain.domain.de

hab ich da was falsches drin?

vielen dank
 
Der Eintrag also solcher mag schon funktionieren (im Sinne von: abfragbar sein, syntaxtisch nicht wirklich brauchbar), aber SRV-Einträge werden nur von bestimmten Clients ausgelesen. Gängig sind diese z.B. für LDAP oder SIP (so suchen Domain-Mitglieder einer Windows Domain darüber z.B. ihren Domain-Controller). Auch gibt es für SRV-Records eine bestimmte Syntax, siehe dazu auch Wikipedia
Falls du eine Webseite auf einem anderen Port erreichen willst, wird das nicht über SRV-Record funktionieren - Webbrowser werten diesen i.d.R. nicht aus, sondern verwenden die Standardports 80 (HTTP) und 443 (HTTPS), wenn keiner in der Adresse angegeben ist.
 
Hallo vielen Dank für die Antwort

Es geht darum auf einen Gameserver zu connecten mit der besagten subdomain statt mit der ip Adresse.

Hab mich ja zwischzeitlich belesen und die einträge etwas geändert. ich hoffe das es geht:D

Die Einstellungen mache ich ja alle über meinen anbieter in der DNS Zonen verwaltung. Da die hp mit der Hauptdomian auf meinem Vserver unter Pleskt läuft, muss ich das in Plesk auch eintragen?
 
Dann brauchst du eigentlich nur einen im DNS einen A Eintrag von deiner Subdomain auf die IP machen.
Den Port brauchst du dabei gar nicht berücksichtigen, da das Spiel ja weiß auf welchen Port es connecten muss.

Für den Gameserver brauchst du im Plesk nichts einstellen.
 
Ports, die verwendet werden sollen, werden als "subdomain.domain.tld:12345"angegeben. Das DNS System kann (von den angesprochenen Ausnahmen abgesehen) keine Ports adressieren, weswegen sie IMMER mit angegeben werden müssen. Wenn ein Spieleserver einen Standardport hat (oder der Port in einem anderen Feld eingegeben wird), mag es reichen, nur den DNS Namen anzugeben.Ansonsten sollte die o.g. Schreibweise verwendet werden.

Im Prinzip kann man HTTP Verbindungen übrigens auch als http://subdomain.domain.tld:80 schreiben, nur kann man das ":80" weglassen (da Standardport). Genauso kann man aber auch einen Webserver auf einem atypischen Port betreiben, dann MUSS man den Port angeben: http//subdomain.domain.tld:12345 .
 
Vielen Danken für die Antworten

Also ich habe das jetzt mal alles so eingerichtet und auch mit Port auch wenn der Game server auf standart port läuft. Da mann in Minecraft immer den Port angeben muss sonst findet er den Server nicht.

Ich habe mit der mxtoolbox.com nach gekuckt

Laut den Test A und Svr sollte es eigendlich gehen aber in Game funktioniert es nicht.

A eintrag passt aber der svr eintrag sieht komisch aus Bei protokoll steht zum beipiel meine domain ohne de

Type/Service/Protocol Name /TTL /Priority/Weight/Port
SRV/hexxit/domain_________24 hrs 10______10___25565

Target
subdomain.domain.de

Ist doch komplizierter als gedacht die eingabe maske sieht bei contabo auch anderst aus bzw weicht von anleitungen ab.

Als ergbiss in der übersich kommt bei mir das raus

DNS Eintrag
subdomain.domain.de

TLL
86400

TYP
SVR

Priorität
10
Weight
10

daten

25565 subdomain.domain.de
 
Last edited by a moderator:
Ich weiss zwar nicht warum. aber jetzt gehts auf einmal. :)

Vielleicht hätte ich doch 10 min länger warten sollen:D

Vielen Dank für die Hilfe;)
 
Last edited by a moderator:
Gut zu wissen:)

Bei der gelengheit, ich suche schon lang nach einem Buch wo genau das ausgiebig erklärt wird Dns server usw auch das mit den A und svr einträgen, bisher habe ich nur Englische Versionen gefunden.

Ja man könnte auch googlen usw aber ich lese lieber Bücher^^

Hat zufällig jemand ne Idee?
 
Back
Top