• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

DIY vServer

Ich will auch einen vServer daheim...


  • Total voters
    24
B

BerK

Guest
Hallo miteinander,

ich wollte mal anfragen, in wie weit interesse besteht Informationen, HowTos und Anleitungen zusammen zu tragen, oder zu schreiben, um einen oder mehrere eigene vServer zu basteln. Ziel soll es sein, einem jeden die theoretischen Grundlagen und Informationen bereitzustellen, damit man sich privat oder auch in einem kommerziellen Umfang, einen eigenen Server aufbauen kann! Ich selber habe etwas Erfahrung im Aufbau von s.g. Jails unter FreeBSD, da dieses Konzept mittlerweile auch Einzug in die Linux Gemeinde genommen hat und es auch da einige Lösungen gibt, würde ich gern das Thema etwas vertiefen!

Also bin gespannt wer mehr will! MiKo hat da, glaub ich, schon ein paar Ansätze??

Gruß BerK
 
Ich hab selbst schon über einen Vserver @Home nachgedacht so aus "Spass" und als Freizeitprojekt. Allerdings bin ich dabei stehen geblieben dass jede V-Umgebung ja auch eine Festeip haben muss. Im Netzwerk ist das ja alles ganz leicht allerdings wollte ich dann damit an die Öffentlichkeit / Internet gehen und da wird es schon schwerer.
Eine Möglichkeit wäre IPv6 Addressen zu vergeben...
 
Die Erfahrung zeigt, dass per dyndns eine Anbindung ans netz auch über eine firewall sehr wohl läuft! zu freebsd gibt es ein patchset,welches den jails erlaubt mehrer ips zu bekommen! deswegen sehe ich ja für ein solches projekt ein großes potential
 
Thorsten said:
Hallo!
Man müsste doch jetzt nur einen Provider finden, der einem sowohl ein gutes Housing Angebot macht, als auch IPv6 Unterstützung und entsprechend viele Adressen bietet
Der Houser bietet ja nur die Netzwerkanbindung. Wenn man seinen vServer @Home schon IPv6 Ready einrichtet liegt es an dir und nicht an dem Houser. IPv6 hängt ja vom Kernel ab und nicht vom Houser und wird über meistens nur eine IPv4 getunnelt.
 
Das interessante wäre doch: sich oder freunden oder mit freunden zusammen einen Server gemeinsam zu nutzen! Oder ganz profan selber als "kleiner" ISP aufzutreten, Miko hat da ja schon einen Thread zu eröffnet! Der Vorteil liegt nicht nur in der Kostenersparnis sondern auch in den Möglichkeiten. Deswegen ja die Umfrage ob an einem solchen Projekt und dessen Dokumentation Interesse besteht!

Berk
 
Für Dokumentationen bin ich immer zu begeistern.
vorallem wenn man neu oder alt in der Materie ist .... ich gehöre zu den ersten



Grüße

Piet
 
Machen wir doch unser eigenes SSF - RZ auf. Jeder baut dafür einen Server nach seinen Fähigkeiten zusammen ;)
 
Die Idee ist ja nicht schlecht, jedenfalls haben wir dann die volle Kontrolle! Alle Macht dem Volke!
 
Rack mieten ist ja wenn ein finaler Schritt! Erstmal ging/geht es mir darum eine Grundlagen Doku zusammen zutragen, um ein vServer Host zubasteln und dies auf Unix(BSD) oder Linux Basis! Um dann die vServer Clients mit mehrern auf einem Server zu nutzen! Kann billiger sein, als alle Angebote! Oder irre ich da?
 
Sicherlich. Wenn ihr ein Rackbestellt, sagt mir bescheid ich sponsor auch noch einen Server darein :)
 
BerK said:
Erstmal ging/geht es mir darum eine Grundlagen Doku zusammen zutragen, um ein vServer Host zubasteln und dies auf Unix(BSD) oder Linux Basis!
Sorry für die Verständnissfrage, aber ist UML nicht bereits solch ein System mit ausführlicher Anleitung?

huschi.
 
BTW falls jemand auf ne Flatrate verzichten kann und eine oder mehrer feste IP's brauch:

www.tal.de

Ich bin dort und nach über einem Jahr immer noch hellauf begeistert. Absolut zuverlässig, super Support.

Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber denke das ist für einige interessant.

Gruß Dennis
 
Back
Top