• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Diverse Newbie- Fragen

F

Flow

Guest
Wunderschönen guten Tag die Herrschaften, ich freue mich hier zu sein! :rolleyes:

Ich bin Initiator eines kleinen Projektes, welches möglichst guten Webspace kostenlos abgibt. Nun bin ich seit kürzestem stolzer Mieter eines vServers bei Server4you, ohne jedoch eine Ahnung von der Materie zu haben. Genauer gesagt, habe ich keinen blassen Schimmer... Ich kann gerade mal Confixx bedienen und es ist mir gelungen, mich per Kommandozeile einzuloggen und einiges rauszufinden (auf dem Niveau von cd, dir, etc... *Applaus*). Nun möchte ich gerne noch viel mehr lernen über:

1. Linux- Server im Allgemeinen: Wie geht'n des :D , was ist was? Basics halt: Was ist bei init.d (das mir schon begegnet ist) drin, wie ist das System aufgebaut, etcetc. Will mich damit gerne so gut oder besser auskennen wie mit MS.

2. Linux- Kommandozeile: Da ich erst nach DOS dazu gekommen bin, hab ich keine Ahnung. Eine kleine Einführung tot Not...

3. PHP und MySQL: Dabei interessiert mich erstmal nicht die Programmierung, sondern das Administrieren. DBs umziehen kann ich knapp per PHPAdmin und ich hab auch schon in der Kommandozeile rumgefriemelt, allerdings recht planlos.

Nun wollte ich halt gerne mal fragen, was Ihr mir zu den jeweiligen Theman so an Lesestoff empfehlen könntet. Dabei kann dieser durchaus generell vom Verständnis auf etwas höherem Niveau anfangen, also nicht bei "Wie bewege ich die Maus" , sollte aber meine Themen von Anfang an und bis möglichst tief behandeln.

Dann habe ich noch eine weitere Frage: Was muss ich für die Sicherheit meines Servers tun?

- Software updaten, nehme ich mal an: Gibt's da einen Update Ticker, wo Interessantes gelistet ist? (Hab SuSe drauf)
- Damit in Zusammenhang: Wie finde ich raus, welche Versionen der jeweiligen Software installiert sind?
- Muss ich sonst noch irgendwas unternehmen (Firewall?)?


Ich hoffe, ich nerv nicht mit bereits schon lange abgehandelten Fragen, hab zumindest bei der oberflächlichen Suche hier nirgends Antworten auf diese Fragen gefunden...
 
Hallo Flow,

da sitzen wir als Linux-Neulinge wohl im selben Boot!
Als Literatur für Einsteiger werden hier im Forum ein paar Bücher empfohlen:
Buchtipps für Newbies
Das Buch "Der eigene Internetserver" habe ich mir besorgt. Ist gestern angekommen und macht einen guten Eindruck. Auf der Homepage zum Buch Der eigene Internetserver gibt es ein paar Leseproben. Leider ist das Buch mit € 39,95 ziemlich teuer. Aber über Amazon kann man noch zwei "gebrauchte" Exemplare ab 25,95 bekommen. Das habe ich auch gemacht. Das Buch war nagelneu!

Mehr Infos zu Deinen Fragen kann ich Dir leider noch nicht geben, da ich selber noch keine Ahnung habe!

Gruß
Notarzt
 
Hallo,

wie wäre es mit einen Testsystem zu Hause, auf dem du nach dieser Installationsanleitung ein Linuxsystem installierst. (das Angebot stammt nicht von mir) Dann empfehle ich sich mit der entsprechenden Literatur in ein Linuxsystem ein zu arbeiten und dann kann man vielleicht darüber nach denken einen Vserver zu mieten.

Wenn man dann sicher ist, kann man über ein Server nachdenken.

Anmerkungen:
Ich meine das nicht böse, aber über einen Rootserver nachzudenken, ist ohne die entsprechende Kenntnisse zu haben, gelinde gesagt grob fahrlässig. Es kann Ärger für dich, dem Provider und den Kunden die er hosted bedeuten.

Es gibt Maillinglisten, Foren und google.de die bei jeden Problem helfen, wo über Sicherheitsthemen gesprochen wird. Aber die tun das nicht wenn du keine Ahnung hast was der Befehl "tail" bedeutet.

Ich bin gerne behilflich bei jeder Art von Fragen, denn ich weiß wie es ist, als Anfänger an Linux heran zu gehen, per Mail und AIM, ICQ.

Ich hoffe es hilft, ansonsten empfehle ich:
Rootforum
Linux

Linuxversionen:
Suse -> www.suse.de
Debian -> www.debian.de
RetHat -> www.redhat.de


MFG Silvio
 
Hallo Flow!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschschließen. Zusätzlich noch der Hinweis, das das anbieten von kostenlosen Webspace nicht ganz unproblematisch ist.
Zum Abschluß noch eine Frage: Hast du bereits einen Server gemietet?

mfG
Thorsten
 
Erst mal danke für die Literaturtipps! :)

Ja, wir sind bereits auf dem VServer und ja, natürlich hätte ich mich auch gerne erst darin eingearbeitet, aber es ist, wie es ist, ich hab nicht darum gebeten ins kalte Wasser zu springen.

"Ärger für mich, den Provider und den Kunden die er hosted"? Kannst Du das erläutern?

@ Thorsten: Ist mir klar, aber so gross ist die Sache bei Weitem nicht, es geht um einen sehr kleinen Rahmen, von daher bin ich unbesorgt...
 
Back
Top