• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

DHCP-Server - weitere optionen

SpokY

New Member
Hallo,

leider arbeitet unser DHCP-Server nicht zu 100%, zwar wird die IP und alles weitere übergeben jedoch fehlt dem Netzwerk auf dem Server noch 4 Einträge, wenn man diese Einträge manuell noch hinzufügt hat der Server ohne Probleme Internet.

Diese Zeilen müssten noch per DHCP übergeben werden, hier nun die Frage ist es überhaupt möglich?

Code:
post-up route add GATEWAY:IP dev eth0
post-up route add default gw GATEWAY:IP
pre-down route del GATEWAY:IP dev eth0
pre-down route del default gw GATEWAY:IP

Die müssen einfach in die etc/network/interfaces...

Vielen dank und vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Hallo,

Welche Software wird den Eingesetzt?
- OS Version?: Debian?
- DHCP Server: ISCP-DHCP?

normalerweise kanst du die angaben in der DHCP Config vornähmen?

Poste doch mal die Auszüge deiner Config / Logfiles.

Hat der DHCP selbst eine Intakte Verbindung im LAN?
- oder dient er nur dazu IP's zu Verteilen aber selber kein default-gateway?

Wenn du Hilfe brauchst kann ich dir auch gerne meine eMail Addy geben.

Liebe grüße
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Der DHCP-Server läuft auf einem Ubuntu System, dieser hat eine aktive Internetverbindung.

Als Software ist ISCP-DHCP installiert.

Wenn ich in die Config Sachen eingebe in Optionen die es sein könnten, startet der DHCP Server leider nicht mehr.
Wie würde denn der Befehl aussehen damit der DHCP Server die o.g. Angaben mit übergibt?

Gerne schreibe ich dir eine E-Mail.
 
Last edited by a moderator:
Normalerweilse sollten die Route-Befehle nicht notwendig sein, wenn das Default-Gateway in der Konfig des DHCP-Servers korrekt gesetzt ist.
Evtl. besteht der Fehler ja auch in deiner dhclient.conf auf den Clients, die die IP-Konfig vom DHCP-Server beziehen. Oder haben z.B. Windows-Clients das Problem mit der fehlenden ROute zum Default-GW auch?
Ansonsten wäre es mal hilfreich, deine Konfig zu kennen.
 
Nun kommt "Hell of text" :eek:

Normalerweilse sollten die Route-Befehle nicht notwendig sein, wenn das Default-Gateway in der Konfig des DHCP-Servers korrekt gesetzt ist.
Evtl. besteht der Fehler ja auch in deiner dhclient.conf auf den Clients, die die IP-Konfig vom DHCP-Server beziehen. Oder haben z.B. Windows-Clients das Problem mit der fehlenden ROute zum Default-GW auch?
Ansonsten wäre es mal hilfreich, deine Konfig zu kennen.

Windows läuft 1a! Nur noch Probleme mit Linux, da hier diese 4 Befehle fehlen..

EDIT:
Kommando zurück :-(
Wir haben mehrere IP-Blöcke auf einem vHost, ich hatte vorher einen Block als Test in DHCP zugewiesen, nun habe ich noch einen weiteren Block hinzugefügt, leider nimmt DHCP nun die falsche IP-Adresse....

Hier mal meine conf:
Code:
# A slightly different configuration for an internal subnet.
subnet 46.105.**** netmask 255.255.255.248 {
  range 46.105.**** 46.105.****;
  option subnet-mask 255.255.0.0;
  option domain-name-servers 213.186.****;
  option domain-name "****";
  option routers 37.187.****;
  option broadcast-address 46.105.****;
  default-lease-time 600;
  max-lease-time 7200;
}
subnet 5.135.**** netmask 255.255.255.248 {
  range 5.135.**** 5.135.****;
  option subnet-mask 255.255.0.0;
  option domain-name-servers 213.****;
  option domain-name "****";
  option routers 37.187.****;
  option broadcast-address 5.135.****;
  default-lease-time 600;
  max-lease-time 7200;
}


################################
## vHost 3 - IP+MAC Zuordnung ##
################################
## IP + MAC zuordnung TEST
host DHCPPXEserver {
 hardware ethernet 00:50:56:****;
 fixed-address 46.105.****;
 }
  host pxe-testserver {
 hardware ethernet 00:50:56:****;
 fixed-address 46.105.****;
 }
 
 
 ## BLOCK ##
 host VM00 {
 hardware ethernet 00:50:56:****;
 fixed-address 5.135.****;
  }
 host VM01 {
 hardware ethernet 00:50:56:****;
 fixed-address 5.135.****;
  }
  host VM02 {
 hardware ethernet 00:50:****;
 fixed-address 5.135.****;
  }
 host VM03 {
 hardware ethernet 00:50:****;
 fixed-address 5.135.****;
  }
 ## ENDE ##

Bei dem 46er Netz klappte das ganz gut, vielleicht auch nur Zufall? Vielleicht habe ich aber auch das zweite Subnetz falsch eingebunden... hoffentlich haben wir uns nicht zu früh gefreut.

Was an der Stelle vielleicht noch von vorteil wäre zu wissen, wir haben bei unseren IP-Adressen für KVM-Server immer den Zwang einer vMAC-Adresse, deshalb habe ich jeder IP-Adresse eine vMac zugeteilt im DHCP - funktionierte auch supi im 46er Block..
Bei dem 46er Netz hatte es sich "angefühlt" das der KVM-Server mit der MAC an den DHCP-Server geht, der DHCP-Server die MAC-Adresse nimmt und anhand der MAC-Adresse die IP zugewiesen hat.

Noch lustiger wird es dann bei Linux, da die 4 Befehle mit rein müssen + die broadcast Adresse die IP-Adresse des jeweiligen Server sein muss (vogrschrieben vom RZ)....

Also alles im ganzen keine einfache Lösung glaube ich.. ich vermute schon fast das ich für jedes Subnetz einen DHCP-Server machen muss.. wenn dem so ist, geht das überhaupt? Das ein KVM-Server alle DHCP-Server abfragt bis er die richtige IP-Adresse "findet"?
 
Last edited by a moderator:
Ich habe keine Ahnung von der Konfiguration des DHCPd, daher kann meine Anmerkung durchaus Nonsens sein, aber sind die unterschiedlichen Netmasks wirklich richtig so?
Code:
subnet 46.105.**** netmask 255.255.255.248 {
  option subnet-mask 255.255.0.0;
Sieht zumindest für mich als DHCPd-Laien merkwürdig bis falsch aus.


Ansonsten ist eventuell dieser Google-Treffer hilfreich:
https://ercpe.de/blog/pushing-static-routes-with-isc-dhcp-server
 
Ich habe keine Ahnung von der Konfiguration des DHCPd, daher kann meine Anmerkung durchaus Nonsens sein, aber sind die unterschiedlichen Netmasks wirklich richtig so?
Code:
subnet 46.105.**** netmask 255.255.255.248 {
  option subnet-mask 255.255.0.0;
Sieht zumindest für mich als DHCPd-Laien merkwürdig bis falsch aus.


Ansonsten ist eventuell dieser Google-Treffer hilfreich:
https://ercpe.de/blog/pushing-static-routes-with-isc-dhcp-server

Das ist bewusst und gewollt so.
Die obere netmask musste so eingestellt werden, da sonst der DHCP-Server fehler sagt und nicht startet, der untere Befehl überschreibt dies dann in den optionen - somit bekommt die IP-Adresse dann trotzdem die richtige netmask.
 
In http://arstechnica.com/phpbb/viewtopic.php?f=16&t=85408 wird darauf hingewiesen, dass pro DHCPd nur ein Netzwerk verwaltet werden kann. Du willst hingegen zwei Netzwerke (46..../5....) verwalten, eventuell liegt hier Dein Problem?

Danke für deinen Beitrag, das würde für mich bedeutet ich muss wohl für jedes Subnetz einen DHCP-Server einrichten - sucht der Client-Server sich dann seine IP anhand der MAC? Weil ist es normalerweise bei DHCP nicht so - wer zuerst kommt mahlt zuerst?

Alternativ vielleicht für jedes Subnetz noch deny all, für die MAC's die nicht gefunden werden, dann könnte diese doch an den nächsten Server gehen wenn der Server merkt: Aha, da finde ich nichts - schauen wir mal weiter?
 
Last edited by a moderator:
Ich mußt jetzt auch mal ein wenig tiefer in meinem Gedächtnis graben, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben, vergibt ein DHCP-Server die Adressen aus dem Adressbereich, in dem er sich selbst befindet. Weitere Bereiche kann man definieren, diese werden dann aber nur verwendet, wenn auch Anfragen dafür kommen, z.B. über DHCP-Relay-Agenten.
Das gilt auch für statisch vergebene IPs, wenn die entsprechenden Netzwerkkarten mit dem passenden Netzwerk verbunden sind. Hängen sie in einem anderen (z.B. anderer Firmenstandort), werden welche aus dem dynamischen Pool vergeben (außer für dort gibt es ebenfalls eine statische Regel). Wenn du mehrere IP-Ranges verwenden willst, mußt du die Netze auch physikalisch trennen und untereinander routen, damit DHCP funktioniert.
Außerdem hast du noch eine sehr ungewöhnliche Konfiguration, bei der das Default-Gateway außerhalb der IP-Range liegt, in der sich der Client befindet. Und letztendlich konfigurierst du deinen DHCP-Server so, dass er den Clients immer die gleiche IP zuweisen soll. Warum trägst du sie dann nicht direkt statisch auf dem jeweiliegen Client sein? Gibt es einen bestimmten Grund, die IPs unbedingt per DHCP vergeben zu wollen?
 
Warum trägst du sie dann nicht direkt statisch auf dem jeweiliegen Client sein? Gibt es einen bestimmten Grund, die IPs unbedingt per DHCP vergeben zu wollen?

Wir haben einige vServer die automatisch installiert werden, daher wollen wir auch eine automatische IP vergabe, sonst müssen wir immer die IP's von Hand auf dem Client installieren und das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, daher wollen wir mit DHCP-Server arbeiten.

So wie ich das nun verstanden habe, muss ich für jedes Netz einen eigenen DHCP-Server einrichten - oder mit DHCP-Relay arbeiten - dann werde ich mir das Relay mal anschauen und hoffentlich zu einer Lösung kommen.

Vielen Dank.

EDIT:
Habe nun DHCP-Server auf einem neuem vHost so eingerichtet das alles soweit gut funktioniert, jedoch ist das Internet extrem langsam über den mitgelieferten Nameserver (für alle Server den gleichen), stellen wir hier den google DNS Server ein rennt der Server.. da jemand ne Idee?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top