Der richtige Umgang mit einem vServer?

  • Thread starter Thread starter Nym
  • Start date Start date
N

Nym

Guest
Warum einen vServer als Anfänger?
Für mich waren folgende Angebote und Möglichkeiten der Grund einen eigenen vServer zu mieten.

  • Anpassbarkeit der PHP Einstellungen und Erweiterungen
  • Höhere Traffic und Speicherplatz Volumen
  • Keine Einschränkungen seitens der Anpassbarkeit
Der vServer selbst soll im Grunde nur eine Seite und ein paar kleinere Nebenseiten führen. Somit dient dieser im Endeffekt als besserer Webspace-Ersatz. (Webserver)
Der Einstieg ist schwer
Mir war klar, das ich mich dann mit ein paar Linux Befehlen ausseinander setzen müsste, aber eigentlich war ich Optimistisch und hatte gehofft das bei den vielen Blogs und foren im Internet sicher passende Einsteiger Guide zur Verfügung stehen würden. Doch leider ist dem nicht so, entweder werden die Anfänger von anderen Serverbesitzern als Dumm und Blöd abgestempelt oder es wird gleich auf die vollständige Dokumentation des auf dem Server eingesetzten OS verwiesen.

Da steht man dann natürlich blöd da und muss sich entscheiden, eine weitere Lösung zu finden oder gleich das gesamte Betriebsystem wochen/monatelang anhand der Doku auswendig zu lernen. Obwohl man garnicht soviel wissen wollte.​
Was ich (oder auch Anfänger) eigentlich nur wissen wollen...
...sind eher einfache Dinge. Einfache kleine Aufgaben, wie man sie erfüllt und worauf man achten sollte. Wir wollen nicht gleich die ganze Doku dafür lesen.

Zum Beispiel:

  • Herausfinden was auf dem eigenen Server läuft oder installiert ist.
    Mit welchen Befehlen bekommen wir das heraus. Wo finden wir dann Infos zu den uns noch unbekannten Namen der Dienste/Programmne

  • Updaten von Software und Betriebsystem
    Auf was man achten sollte ehe man ein Update durchführt und wie man die wichtigsten Komponenten wie den Apache, PHP oder mySQL richtig updatet.
  • Zweckverfremdung
    Wordrauf man achten sollte, damit der eigene Server nicht von Scriptkiddies Zweck verfremdet wird und wie man diese überhaupt erkennt.
  • Der Umgang mit Diensten
    Wie Dienste gestartet, beendet oder überhaupt gelistet werden.
Das sind halt die Fragen die mich Interessieren und wenn ihr davon etwas erklären könnt oder "verständliche" Quellen über dessen Thematiken kennt die nicht in Bücherlangen Dokumentationen enden, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr etwas davon verrät.

PS: Ich selbst hab mir vor zwei Monaten einen vServer mit Debian 4 von UH besorgt.
 
ich empfehle dir debian etch,dort kannst du einfach mit einem "apt-get update && apt-get dist-upgrade" alles auf dem system aktualisieren inklusive dienste.

den apache2 kannst du z.b. mit "/etc/init.d/apache2 stop" stoppen,mit "/etc/init.d/restart" neustarten und mit "/etc/Init.d/apache2 starten"
 
Hallo,
ich weis nicht, welche genaue Erwartungshaltung der Fragenden hier im Forum vorherrscht.

Ein gewisses Vorhandensein von Grundkenntnissen setzten wir allerdings schon voraus. In aller Regel sitzen auf der anderen Seite des Schirms Spezialisten, die immer gern und vor allen Dingen unendgeldlich Hilfestellung leisten. Und ich kann dann durchaus nachvollziehen, dass man bei einem Problem mit dem Apache Webserver, nicht noch die Notwendigkeit und Funktionsweise von ssh (er)klären will oder muss. Zumal es – gerade im Bereich Linux / Server – reichlich Informationen gibt.

Das Server Support Forum kann den Anspruch, Grundlagenwissen zu vermitteln, nur begrenzt leisten. Idealer Weise mittels Hinweis / Link auf die relevanten Informationen. Ein Serverpedia werden wir hier nicht werden (können).

Gerade eine anfangs simple Fragestellung, kann bei nicht Vorhandensein von rudimentären Grundlagen zu einer Endlosen Odyssee werden. Meiner Meinung nach würde hier selbst ein bezahlter Support relativ schnell an seine Grenzen kommen.

mfG
Thorsten
 
Meiner Meinung nach würde hier selbst ein bezahlter Support relativ schnell an seine Grenzen kommen.

Bzw. die finanzielle Lage des Fragestellers :rolleyes:

Es gibt so viele HowTos und auch wirklich anfängerfreundliche Seiten über Linux, dass es einfach keinen Sinn macht alles mehrmals zu tippen. Sorry, ist nicht böse gemeint!

Bei Fragen zu speziellen Themen wird Dir hier auch sicher immer freundlich und kompetent geholfen!

lg
Basti
 
Ich möchte da Thorsten voll und ganz zustimmen.
Trotzdem möchte ich noch erklären, wieso viele Helfende oftmals etwas aggressiv reagieren:
Zum einen wird sich blind ein Server gemietet, ohne auch nur Ansatzweise mit der Materie zu tun gehabt zu haben und dann auf einem Server, welcher von der ganzen Welt aus erreichbar ist, lernen zu wollen.
Wie bereits so oft schon gesagt, wird in abgeschotteten Umgebungen gelernt und nicht auf oben genannten Maschinen.

Es gibt hier mit Sicherheit keinen Helfenden, der sich zu fein dafür ist, nicht auf einen Thread zu antworten, wo es von vornherein beispielsweise um die Erstellung von Ordnern geht.
Ich sehe es nicht als Problematisch solche Grundlegenden Dinge auch mal mit zu erklären. Nur wie Thorsten bereits ansprach, steht das dann in einem völlig anderen Verhältnis, wenn es sich um "schwierigere" oder aufwendigere Sachverhalte dreht (Beispielsweise Webserver, Mailsystem, ...). Dann muss man als Helfender vorraussetzen können, dass grundlegendes Wissen vorhanden ist.

Weil gelernt wird vom einfachen zum schwereren. Einige hier im Forum wollen allerdings mit dem schweren Sachverhalten anfangen und die leichten mal eben so nebenbei erklärt bekommen.
 
Na ganz so unwissend bin ich nicht. Ich weiß schon wie man Programme wie Apache startet oder stoppt. Wie man die Console bedient weiß ich somit also schon. (listen, kopieren, rechte, wget usw.)

Heißt, ich habe schon öfter in meinem Leben Kontakt mit Linux gehabt. (RedHat, Suse) Nur ich bin kein Dauer-Anwender dieses Betriebsystems. Das heißt, ich wusste immer nur so weit, wie ich es gerade benötigte. (Einrichtung von Treiber, Programme, X-Server)

Was ich aber haben möchte ist etwas mehr Sicherheit. Ich habe keine Lust das mein vServer nachher von irgendwelchen Kiddies gekapert wird und ich alles neu aufsetzen müsste. Ebenfalls will ich, wenn mal Dienste Probleme machen, selber diese wieder zum laufen bringen können.

Von daher, ich möchte mich gerne soweit fortbilden das ich nicht immer auf fremder Hilfe angewiesen bin. Seht es ähnlich wie das Programmieren, dort habe ich auch nur die Grundlegenden Dinge über die Hilfedatei gelernt und darauf den Rest per Google oder den Befehlsreferenzen recherchiert.

Versteht ihr?

Es gibt so viele HowTos und auch wirklich anfängerfreundliche Seiten über Linux, dass es einfach keinen Sinn macht alles mehrmals zu tippen. Sorry, ist nicht böse gemeint!

Kann ich auch verstehen, nur so ein Text oder solch Belehrungen wie hier wird den Anfängern immer vorgetragen. Doch Links zu den genannten Schmuckstücken der HowTo's habe ich bisher in keinem Forum gesehen. (mein ich auch nicht böse)

Von daher erwarte ich noch nicht einmal das wer mir irgendwas tippt, was schon im Netz existiert. Sondern frage nur, ob er mir den Link zu dieser Quelle vielleicht verraten könnte.
 
Dein erster Post lies sich als würdest du allgemein über den Umgang mit Anfängern hier im Forum sprechen, entsprechend allgemein gefasste Antworten sind natürlich gekommen.

Das "Problem" das du ansprichst kann man nicht unbedingt durch klassisches lernen lösen. Da Spielt Erfahrung eine ebenso große Rolle wie Wissen.
Zu den Punkten welche du oben genannt hast, hast du ja eben auch gemeint das du das kannst.
So was willst du denn genau erklärt haben. Du hast bisher richtig große Themengebiete genannt, welche man nicht einfach mal so mit einem Link auf ein HowTo erklären kann.
 
Hallo,

Herausfinden was auf dem eigenen Server läuft
ps aux
oder installiert ist.
Da wird's schon schwieriger, was man selbst installiert hat sollte im Gedächtnis stehen, und was ein Einbrecher installiert hat - der wird in den meisten Fällen dafür sorgen, daß man es nicht so ganz leicht findet.

Wo finden wir dann Infos zu den uns noch unbekannten Namen der Dienste/Programmne
allgemeine Infos: google, spezielle Infos: man

Auf was man achten sollte ehe man ein Update durchführt
Bei Dedicated-Servern: dass man sich vom Updatetool keinen Defaultkernel installieren läßt falls der Server mit einem Providerkernel läuft.

Vorsichtige Leute mache vor dem Update ein Komplettbackup. Da man ohnehin regelmäßig Komplettbackups machen (und außerhalb des Servers lagern) sollte, kann man das Backup auch direkt vor dem Update machen.

und wie man die wichtigsten Komponenten wie den Apache, PHP oder mySQL richtig updatet.
Über das Updatetool der Paketverwaltung (apt, You usw).
Wordrauf man achten sollte, damit der eigene Server nicht von Scriptkiddies Zweck verfremdet wird
Regelmäßige Updates, sichere Passwörter und vor allem: über ein unsicheres Script auf dem Server freut sich das Scriptkiddy am meisten. :)

und wie man diese überhaupt erkennt.
Wenn das so einfach zu beantworten bzw festzustellen wäre...

Grundsätzlich: fleißig Logfiles lesen, Mailbounces lesen, belegten Speicherplatz überwachen und auf den Traffic achten (am besten über das Providermenü, das kann kein Einbrecher manipulieren).

Wie Dienste gestartet, beendet oder überhaupt gelistet werden.
/etc/init.d/dienstname start
/etc/init.d/dienstname stop
ps aux

die nicht in Bücherlangen Dokumentationen enden
Buch ist aber das entscheidende Stichwort - kaufen und vollständig lesen.
 
An die Neulinge, die auf diesen Thread stoßen,

ich bemühe an der Stelle folgenden Vergleich: Bei einem Auto sagt auch keiner, dass es genügt zu wissen, wo Bremse, Blinker, Gangschaltung, Gas, Gurt, Rück- und Innenspiegel etc. sind um anschließend zu behaupten der Belehrte könne nun in Berlin problemlos am Straßenverkehr teilnehmen.

Nein, er braucht Fahrstunden (Server zu Hause ausprobieren) und Theorieunterweisungen (Bücher). Die Illusion, dass man diese Dinge nicht braucht, wenn man einen Server in Betrieb nimmt, ist eine Illusion. Der erste Unfall (hoffentlich nicht mit ernsten, bleibenden Schäden) beweist das dann.

Im übrigen kann dieses Forum gewiss das eine oder andere Buch ersetzen, hier wurde schon eine Menge grundsätzliches behandelt.

Bei Fragen aber bitte nicht zögern, wir antworten gerne, wenn konkret ein Problem vorliegt.

Grüße
Sinepp

P.s.: Links zu Threads die das Thema Sicherheit behandeln
-Basics
-(nicht vollständige) Security-Checkliste
 
Ich bin auch noch relativ "frisch" dabei. Habe schon etliche Foren durchsucht und mich mit der Materie beschäftigt. Sogar den Thread, wo einer seine komplette HD gelöscht hat, weil er einen Befehl von einem "SSF Mitglied" nachgetippt hat (war echt böse;)). Überall musste man lesen "lern erstmal und dann nutze einen öffentlichen Server", aber das sind solche Sätze, die bringen einem nicht weiter! Die meisten haben ja schon einen Server bzw. ein Paket abgeschlossen. Wer kündigt denn schon auf so eine Aussage hin seinen vServer?
Aber gerade die Fragen im ersten Posting sind doch "Anfängerfragen" und besser man stellt sie als überhaupt keine Infos einzuholen.

Für Neulinge:
howtoforge.de/ - recht nette Tuts für Server dabei.

Ansonsten:
- SSH Port verlegen
- root login verbieten
- Traffic Limit auf 95% setzen (Hoster Webinterface). Falls man gehackt wurde und illegale Dateien über den Server verbreitet werden.
- Backup Lösungen bereithalten. Ich nutze z.b. "tar cvzf archivname.tar.gz verzeichnis" (für meine Webseiten) und lade die Datei dann per FTP auf meine HD herunter.
- VirtualBox auf dem Rechner zuhause installieren und darauf das gleiche Betriebsystem wie auf dem vServer aufsetzen.
- Bücher lesen!
 
Back
Top