• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Debian 9 Minimal Updaten zu Debian 9 normal?

Shorty

Registered User
Hallo,
bei meinem vServe geht nur Debian 9 Minimal zu installieren, auf Debian 10 zu updaten bringt mir nichts das es sich noch immer nicht wirklich mit Plesk verträgt.

Gibt es eine Möglichkeit von Debian 9 Minimal auf Debian 9 Normal/Voll zu Updaten über Google habe ich dazu nur Updaten zu Debian 10 gefunden?
 
Es gibt kein Debian Minimal/Normal/Voll. Minimal bezeichnet bei den Serveranbietern nur, dass in dem Image kaum Software vorinstalliert ist und der Umfang kann von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein. Der Rest wird über den Paketmanager installiert, und dann natürlich nur das, was benötigt wird. Bei einem Mailserver kann z.B. oft auf den Webserver verzichtet werden.
Voll-Images bei den Anbietern enthalten eine mehr oder weniger sinnvolle Zusammenstellung von Software für das gängige Szenario, eine Webseite (samt PHP und Datenbank) und einen eigenen Mailserver zu betreiben. Dazu eine Klicki-Bunti-Oberfläche wie Plesk o.ä., die einige Administrationsaufgaben vereinfacht. Dazu ein paar anbieterspezifische EInstellungen wie z.B. der Verweis auf einen Mirror des Distributions-Repositories im RZ des Anbieters.
 
Updaten kannst du nur richtig, wenn du deine sources.list dementsprechend anpasst was du installieren bzw updaten willst.
Debian Minimal/Normal/Voll
Was meinst du damit?
Eigentlich ist alles was du brauch in den debian repository drin
 
@Shorty:

Minimal ist Normal aka. Base oder Core-System.

SSH ist ein extra.
GUI (KDE, Gnome ect..) ist ein Extra
Web Server ist ein Extra.
Usw.

Dann gibt es noch die "Standard Utilities" diese sind auch Extra. Für eine Liste dazugehöriger Pakete:
Bash:
tasksel --task-packages standard

Normalerweise sollte das aber alles irrelevant sein und der Plesk Installer eigentlich in der Lage sein alles was es braucht selbst zu installieren.
 
Evtl. noch die contrib non-free Repositories in die sources.list eintragen.
 
Back
Top