Debian 3.1 Sarge Server was nun wenn Support abgelaufen ist?

holeshoot

Registered User
Hallo,

wie ich vor kurzem gelesen habe ist kein Support mehr für Sarge vorgesehen. Was soll ich nun mit meinem Server machen um Ihn auch weiterhin Sicher zu gestallten?

habe bei S4Y einen Vserver mit Debian 3.1 leider habe ich dies bezüglich noch keine news bei S4Y gesehen. Hat hier jemand eine Ahnung wie es nun weitergeht?

Gruß
Björn
 
Hallo, ich habe aber gelesen das upgrades zu 4.0 eigentlich niemals richtig funktionieren und im besonderem wegen Confixx.

gruß
björn
 
Probleme mit Confixx kann man beseitigen. Upgrade von Sarge auf Etch als solches funktioniert auch ohne Probleme, sofern man die Hinweise berücksichtigt die eventuell auf dem Bildschirm auftauchen. :rolleyes:

Dein Problem ist Virtuozzo, welche IMHO in derzeit aktueller stabiler Version kein Debian Etch unterstützt. Es kann funktionieren, muss aber nicht auf Dauer stabil laufen.
 
das is ja mal wieder depremierend :-(. Hoffe S4Y lässt sich da was einfallen, auch wenn die nichts für können eine Lösung müssen se scho bieten.

Gruß
Björn
 
Seit Release habe ich Etch nun auf einem S4Y vServer laufen - ohne irgendwelche Probleme.

Sorgen macht mir allein die Möglichkeit eines u.U. notwendigen Restores. Da die Backups bei S4Y seit einigen Tagen allerdings sowieso nicht funktionieren ist das sowieso hinfällig.
 
Hatte auf meinem s4u auch Etch laufen, einfach ins Rescue, alles runterschmeissen, mit debootstrap etch aufspielen. In meinem Fall habe ich mich dann noch für SysCP entschieden, und hatte nie Probleme.
 
naja das werd ich versuchen, sobald der backupserver wieder online ist. Denn ohne vorheriges Backup is mir sowas zu gefährlich.

gruß
 
Da die Diskussion zu sehr in "ob und wie Etch installieren" abgetriftet ist, ist die Ursprungsfrage aus den Augen verloren gegangen. Daher noch meine Meinung dazu:
wie ich vor kurzem gelesen habe ist kein Support mehr für Sarge vorgesehen. Was soll ich nun mit meinem Server machen um Ihn auch weiterhin Sicher zu gestallten?
Gar nichts!
Eingestellt wird lediglich der Support über Debian.org selber.
Weiter erhältlich: Dotdeb.org und Backports.org.
Ob echte Security-Updates darüber kommen werden, kann noch nicht gesagt werden. Für Debian 3.0 (woody) war Backports damals relativ aktiv unterwegs.

Daher mein Rat:
Keine Panik!
..und vor allem keine vorschnellen Handlungen, die man bedauern könnte...
Sondern mal in Ruhe abwarten.

huschi.
 
Back
Top