• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Datenspeicherdienst für eine App

fdasasdf

New Member
Vorweg: Falls das Thema hier nicht rein passt, bitte ich einen Moderator, es passend zu verschieben. Danke!

Ich möchte gerne zum Spaß eine App (in erster Linie Android) entwickeln. Bisher habe ich keine Erfahrung in der Entwicklung von Apps, dachte mir aber, dass Phonegap ein guter Ausgangspunkt wäre. Andere Vorschläge sind aber durchaus willkommen.

Meine eigentliche Frage: Mit der App werden persönliche Daten verarbeitet. Diese Daten möchte ich nicht auf dem Smartphone speichern, sondern auf einem Backend. Ich habe allerdings keine Lust, mich mit der Programmierung von Backends, Speicherung personenbezogener Daten, Servermanagement usw. herumzuschlagen, schon gar nicht für Dritte. Welche Möglichkeiten gibt es, so etwas als externen Service einzubinden, sodass ich als App-Entwickler komplett außen vor bin und der App-Benutzer sich im Zweifel direkt mit dem Backend-Provider auseinander setzen muss, was Zuverlässigkeit, Abrechnung, usw. angeht?

Idealerweise würde mir sowas wie Dropbox vorschweben, nur mit einem JSON-Interface. Die Benutzer müssen sich dann dort registrieren und in meiner App nur ihre Registrierungsinformationen hinterlegen.
 
Idealerweise würde mir sowas wie Dropbox vorschweben, nur mit einem JSON-Interface. Die Benutzer müssen sich dann dort registrieren und in meiner App nur ihre Registrierungsinformationen hinterlegen.

"Nur" ihre Registrierungsinformationen für Dropbox in Deiner App hinterlegen ist ein RIESIGES Sicherheitsproblem für jeden Anwender. Besser ist eine Einbindung in Dropbox über https://www.dropbox.com/account#applications ("Eigene Apps" in den Einstellungen). Dafür müssen die Benutzer sich nur bei Dropbox anmelden und Du bekommst die Zugangsdaten nicht und brauchst sie auch nicht.
 
Das ist klar Thunderbird. Ich will ja auch nicht Dropbox/nichts dateibasiertes nehmen, weil ich zur Suche dann ja alles auf die App laden müsste.

PS: Aber danke für den Hinweis!
 
Thunderbyte, bitte. ;)

Dann machs doch "wie Dropbox" und lagere solche Sachen zu Amazon aus: http://aws.amazon.com/de/rds/ (Datenbankservices).

Wird allerdings einiges kosten. Wenn Du andererseits mit der App Geld machst, wird sich das schnell amortisieren.
 
Du solltest allerdings beachten dass zumindest datenschutzrechtlich so einiges auf dich zukomment wenn du Cloud-basierte Dienste benutzt und deine Daten ausserhalb Deutschland und teilweise ausserhalb der EU gespeichert und verarbeitet werden.

Welche _Art_ von Daten meinst du? Datenbanken wie Couchbase sollten dein Bedürfnis in den meisten Fällen abdecken und können entweder selber betrieben werden oder als Managed Lösung outsourced werden.
 
Thunderbyte, bitte. ;)

Tschulligung ;)

Dann machs doch "wie Dropbox" und lagere solche Sachen zu Amazon aus: http://aws.amazon.com/de/rds/ (Datenbankservices).

Wird allerdings einiges kosten. Wenn Du andererseits mit der App Geld machst, wird sich das schnell amortisieren.

Wie gesagt, das ist ein Spaßprojekt, ich will damit kein Geld verdienen/einnehmen (ich denke auch nicht, dass das in nennenswertem Umfang möglich wäre).

@d4f: Genau daher will ich ja mit der ganzen Datenspeicherung nichts zu tun haben. Die Daten und deren Speicherung sollen in Verantwortung des Benutzers liegen, ich will damit nichts zu tun haben, so wie einer lokalen sqlite-Datenbank. Da hätte ich als App-Entwickler ja auch nichts mit zu tun.
 
Genau daher will ich ja mit der ganzen Datenspeicherung nichts zu tun haben. Die Daten und deren Speicherung sollen in Verantwortung des Benutzers liegen, ich will damit nichts zu tun haben, so wie einer lokalen sqlite-Datenbank.
Der Unterschied ist dass die Datenspeicherung im Fall einer lokalen Abspeicherung NIE ausser den Händen des Benutzers ist - in den meisten Fällen sogar wortwörtlich. Wenn du einen _bestehenden_ Account eines Kunden verwendest sollte es aber iO sein.
Dropbox sollte hier wie von Thunderbyte empfohlen ein guter Einstiegspunkt sein; saubere API, kostenfreie Basis-Version und hohe Marktdurchdringung.
 
Und ausschließlich lokale Speicherung ist auch wiederum nicht optimal, da dann alles weg ist, wenn man die App löscht.

Unter iOS wäre eine weitere Möglichkeit natürlich noch iCloud. Das ist aber natürlich plattformspezifisch.
 
Back
Top