Datenbankserver einrichten und erreichbar machen - Strato-Vserver

tekknotrip

New Member
Guten Morgen,

mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger mit lese. Jedoch finde ich diesmal keine Lösung für mein Problem.

Habe einen V-Server bei Strato mit Plesk 8.1. Zudem habe ich noch ein Webhostingpaket, welches jedoch so mieserabel ist (DB Connections viel zu langsam), dass ich zunächst einmal die Datenbank auf den V-Server umlenken möchte (Schritt für Schritt).

Also habe ich unter "Server" - "Datenbankserver" einen neuen eingerichtet, der über den Hostnamen erreichbar ist hxxxx.stratoserver.net (oder so ähnlich).

Das Anlegen hat wunderbar funktioniert auch die Überprüfung auf Erreichbarkeit ohne Fehler. Zudem habe ich noch eine DB eingerichtet, welche die gewünschte Daten beinhaltet und in diesem Datenbankserver eingerichtet ist.

Wenn ich nun aber von meinem Webhostingpaket die Parameter des V-Servers eintrage, so rennt dies gnadenlos in ein Timeout. DB also nicht connectierbar.

Kennt jemand dieses Problem?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß,
Micha
 
Moin und willkommen in unserer illustren Runde :)

Hast Du mal von einem anderen Rechner (z.B. Adminconsole von Deinem lokalen PC) versucht von außen zuzugreifen?

--marneus
 
Vermutlich ist in der Config von MySQL der Server of das Loopback-Device gebunden. Dann ist er von Außen nicht erreichbar.
 
Ich habe Zugriff auf die my.cnf.

Dort konnte ich aber keine Einschränkung entdecken.

Wie könnte ich denn vom lokalen Rechner auf die DB Zugreifen?
 
Klasse Hinweis!

Was noch fehlt:
Standardmäßig ist in der Plesk MySQL in der Firewall nicht zugänglich, dass habe ich übersehen.

Nun habe ich es für alle Verbindungen geöffnet, und nun funktioniert dies.

Was "doof" ist - FÜR ALLE GEÖFFNET.

Auf dem Webhosting habe ich keine feste IP-Adresse und ein www.name.de ist nicht zulässig..

Mist..aber dennoch danke!
 
Last edited by a moderator:
Schön, dass wir die ersten Hürden schon mal genommen haben :)

Mich macht gerade stutzig, dass Du keine feste IP beim Webhosting hast. Ist das eine Art Home-Hosting? Wäre es nicht sinnvoller alles komplett auf den vServer auszulagern?

Vllt. kannst Du uns ja ein wenig über das Gesamtprojekt erzählen. Dann finden wir evtl. eine andere Lösung.

--marneus
 
Gerne gebe ich mehr Infos.

Bin einer der ersten Kunden von Strato und damals gabe es nur das Webhosting, welches als Premium definiert wird. Also keine feste IP.

Die Hobbyprojekte werden aber nun immer größer, deshalb ist ein V-Server nötig geworden und da ist die DB Connection richtig gut und schnell.

Ich habe auch scon ein paar Präsenzen rübergezogen, jedoch muss ich noch ein paar auf dem alten Webhosting lassen. Habe die Möglichkeit eines Redirects oder DNS Record A Eintrag...

Wollte aber nur mal wissen, ob ich nicht die datenbank auch als DBServer nutzen kann...gehen tut es...aber halt auch nicht gerade schnell :-)

Ich werde die Präsenz halt umziehen und den Record A Eintrag auf die IP ändern...ich denke das ist am Sinnvollsten
 
Da die Verbindung über das Netz läuft, solltest du die Verbindung auf irgendeine Weise zu verschlüsseln. In wie weit das aber mit deinem Hostingpaket möglich ist, ist natürlich die Frage. Warum transferierst du das Hosting nicht einfach auf deinen V-Server, dann hast du das ganze Problem gar nicht?

Wenn deine IP nicht statisch ist, dann Beschränke den Zugriff doch wenigstens auf einen bestimmten IP-Bereich.

@marneus: Als ich auf antworten gedrückt habe, war dein Post noch nicht vorhanden. Wurde dann aber abgelenkt und konnte nicht gleich zu Ende schreiben ;)
 
Kannst Du mir (von mir aus auch via PN) mal eine Domain für eine beliebige Präsenz (auch gerne nur einen Platzhalter) zusenden, die noch komplett auf dem Webspace liegt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du bei einem Webhostingpaket von Strato tatsächlich keine feste IP hast.

--marneus
 
das geht auch so:

The Techno Guide

Zwar bekomme ich die dahinterliegende IP Adresse, kann diese aber nicht aufrufen. Früher wr das sogar so, dass Strato darauf hingewiesen hat, keine direkte IP Adressen aufzurufen.
 
Ah, nu verstehe ich, was Du meinst. Du hast sehr wohl eine feste IP, nur kommst Du über den Weg http://w.x.y.z nicht zu Deiner Seite. Dies liegt daran, dass Dein Webpaket wohl über die vhost Direktive des Apache gelöst wird (nur eine Vermutung).

Wenn aus Deinem Webhostingpaket anfragen gesendet werden, wird es immer die gleiche Ursprungs-IP sein. Somit kannst Du also als Quelle bei der Plesk-Firewall die IP 81.169.145.90 eintragen. Probier's mal aus.

--marneus
 
hmmm, ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich habe 2 Dinge:

1.) Webhosting (keine feste IP)
2.) VServer (feste IP)

Möchte nun von 1.) auf DBServer 2.) zugreifen

Ich habe die genannte IP schon eingetragen..nützt nur nichts (warum auch immer)
 
Interessant wäre zu wissen, mit welcher IP auf den mysql Server zugegriffen wird, wenn Du die Firewall mal für alle öffnest. Das kann man gewiss irgendwie protokollieren.

--marneus
 
Habe mir mal die DNS-Daten der Domain angeguckt und laut Domaintools wurden die dazugehörigen A-Einträge seit Monaten nicht mehr geändert.
Außerdem ist Webhosting mit Dynamischer IP irgendwie schwachsinnig, weil es Stunden dauert, bis eine Änderung der A-Einträge weltweit bei den DNS-Servern angekommen ist.
Was Strato damit sagen will ist das, was marneus dir auch schon gesagt hat: Das Webhosting-Paket hat eine feste IP. Das wechselt ja schließlich nicht täglich den Server und der Server wechselt auch nicht ständig die IP.
Aber über die IP selbst, kann man deine Webseite nicht aufrufen, weil auf dem Server keineahnungwieviele andere Webseiten gehosted sind und man über den Aufruf per IP nicht feststellen kann, welche gemeint ist. Da kommt dann ein schlichtes "Not Found".
Gegenwärtig löst die Domain technoguide.de auf die IP 81.169.145.90 auf - ich wette, dass das vor drei Wochen auch schon so war ;)
Strato schreibt bei seinen (v)Server-Angeboten nunmal dahin, dass man seine eigene statische IP bekommt, weil.... naja, weils wahrscheinlich besser klingt.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top