Datenbank Mysql automatisch sichern

  • Thread starter Thread starter Pamibo
  • Start date Start date
P

Pamibo

Guest
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich Datenbank MySql sichern. Seit mehreren Jahren betreibe ich ein Reiseforum und sichere meine Datenbank seit ewigen Zeiten mit dem guten alten MySqldumper1.2.44. Bis einschliesslich PHP5.6 läuft das absolut problemlos und sicher. Auch einige Wiederherstellungen habe ich damit problemlos überstanden. Nun läuft ja bekanntlich der Support für PHP5.6 aus (bzw ist schon ausgelaufen) und es beschäftigt mich seit einiger Zeit wie ich es weiterhin automatisiert hinbekomme unter PHP7.3 (7.2x) ist ja auch schon nicht mehr unterstützt.
Wie sichert ihr denn Eure DBs (soweit welche vorhanden sind)
Manuell? Mittels Plesk DB-Abbild? Geht letzteres eigentlich auch irgendwie automatisch?
Danke für ein paar Tipps

LG
Paul

PS Ach ja, wenn das Posting im falschen Board ist, dann bitte ich einen Mod es zu verschieben. Danke
 
Last edited by a moderator:
Ich mache das per Dienstprogramm des SQL-Servers mysqldump, verschlüssel den Dump mit GPG und speichere den Dump auf einem externen FTP.
Läuft als shell cronjob.
 
wenn du plesk hast kannst du eine automatische Sicherung einrichten. die kann lokal oder bei bedarf auf einem FTP gesichert werden
 
Ich nutze ein kleines Shell-Script, welches per mysqldump die einzelnen Tabellen in separaten Dateien sichert. Die werden dann zusammen mit einigen anderen Verzeichnissen per tartarus GPGP-verschlüsselt auf ein Amazon S3-Bucket gesichert.
 
wenn du plesk hast kannst du eine automatische Sicherung einrichten. die kann lokal oder bei bedarf auf einem FTP gesichert werden

Hallo,
kannst Du diesen Vorgang mal etwas genauer beschreiben? Oder meinst Du die geplanten Aufgaben, wo man einen Job reinstellen kann. So mache ich es nämlich momentan noch mit dem MySqldumper. Dort kann man einen Job erstellen, die Zeile bla bla bla kopieren und einfügen, die Startzeit eintragen und das wars.
Im MySqldumper selbst kann man
a) die Sicherung eintragen
b) eine (oder zwei) Emailadresse(n) für die Benachrichtigung
c) bis zu 4 FTP's wo man die Sicherung zusätzlich ablegen kann. Die eigene wird in einem Ordner auf dem Server abgelegt.
Lief (und läuft noch) jahrelang problemlos und zuverlässig.
Und so etwas hätte ich, wenn es geht, in Zukunft wieder. Sprich ab PHP 7.3 und möglich darüber hinaus. Wenn es dann in 5 Jahren mal wieder klemmen sollte kann man wieder über eine neue Sache diskutieren.:)
Ach ja, ich habe Plesk auf dem Server

LG
 
ich seh grad dass plesk dann "alles" sichert, aber die DB's sind in jedem Fall dabei. Tools & Einstellungen -> Backup-Manager -> Backup planen
Vielleicht gibt's auch Unterschiede zwischen einzelnen Plesk-Versionen bei mir sieht das so aus (siehe Anhang)

EDIT: unter "Einstellungen für den Remote-Speicher" kann dann noch der FTP hinzugefügt werden.
 

Attachments

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68.8 KB · Views: 258
Hallo,

ja das kenne auch. Das sichert wirklich alles, auch den Platteninhalt. Das bildet ein TAR File welches entweder auf dem Server oder auf einem FTP Speicher liegt.
Mir ginge es aber nur um die Datenbank. Ist momentan mit etwa 2GB (gezippt etwa 500MB) schon gross genug.
Die Verzeichnisse sichere ich einmal mit besagtem Geplanten Backup und einmal manuell mittels WINNC. Momentan etwa 16GB.
das aber nicht täglich sondern eher einmal pro Woche, oder nach Updates der Forensoftware.
Im schlimmsten Dateiencrash würden also eventuell ein paar Fotos bzw Dateianhänge von ein paar Tagen fehlen. Alles halb so wild. Ich leb ja nicht davon :D

LG
 
ok, dann wirst du nicht drum rum kommen ein tool zu nutzen und das in einen cronjob zu setzen,wenn du wirklich nur die DB's an sich brauchst. Sollte sich aber vll schon mit dem mysql-paket realisieren lassen
 
Back
Top