Datenbank mit zwei Accounts

T

Taney

Guest
Hallo, habe ne kurze Frage.
Ich habe eine Datenbank in Plesk angelegt mit Benutzername und PW. Ein PHP-Programmierer will nun ein paar Änderungen per FTP und an der Datenbank vornehmen. Ist es möglich, für diesen unter Plesk einen zweiten Account für die gleiche Datenbank und für den vorhandenen vHost einen FTP-Zugang einzurichten, so dass man nach fertigstellung der Projekte den Account problemlos löschen kann?

Im Ordner "private" befindet sich ein Tomcat-Server, in der auch die meißten Dateien sind. Wenn ich nun von einer Datei im Tomcat auf htdocs verlinke (gebe SID und die benötigten Sachen per URL mit) erscheint diese Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
Muss man da unter Plesk für den htdocs irgend etwas mit PHP oder MySQL freischalten?

Grüße
 
Keiner ne Ahnung ob das überhaupt geht?
Ansonsten würde dem php-Programmierer nur vorläufig die datenbank phpmyadmin genügen, zu dieser kann man aber aber nur irgendwie über plesk zugreifen oder kann man da irgendwie direkt drauf?

beim ftp zugang benützt er halt das gleiche.
 
Hallo!
Einen weiteren Datenbankbenutzer kannst du doch problemlos zu einen vorhandenen Datenbank hinzufügen.
Der FTP Zugriff sollte sich über die Plesk Web-Benutzer realisieren lassen.

mfG
Thorsten
 
*edit*
Noch einmal ich. Ich habe nun erfahren, dass man unter Shell mit root Verzeichnissen oder Dateien verschiedene Rechte setzen kann.
chmod 666 private/Ordner1

Somit könnte ich dann bestimmte Ordner sperren und dem ersten Programmierer die Zugangsdaten von dem vhost geben. Web1, sprich FTP, Plesk und somit die Datenbank.
Was jetzt optimal wäre, dass ich für denselben vHost einen Web2 einrichte und dieser dann für die Ordner private/Ordner1, private/Ordner2 und httpdocs/Ordner2 keine Berechtigung hat. Die gleiche Datenbank können sie nutzen.

Ist das möglich, wenn ja, wie?

Viele Grüße aus Stuttgart
Taner
 
Last edited by a moderator:
Back
Top