Datein und Beutzer

Triton

Registered User
Hallo,

ich benutze WinSCP nun habe ich eine Frage wenn ich als root einem kunden eine Datei oder Ordner auf seinen ftp spiele dann bin ich als root als besitzer eingetraten und somit kan der kunde also z.b. web1 nix mehr damit anfangen.
Wie kann mit WinSCP oder einen anderen Progg den bestitzer ändern, weil bei mir ist das weld wo das gehen müsste nicht funktionsbereit also nur grau hinterlegt.

Mit ssh einloggen und ein
Code:
chown web1:gruppe
auf die Dateien loslassen.

Zum Login per ssh kannst Du z.B. Putty nutzen (Google mit "putty Download" fütern.)
Du kannst aber (angeblich) auch im WinSCP ein Befehlsfenster öffnen, in dem Du den Befehl eingibst.
Code:
chown web1:ftpuser [file]
Und mit 'Eigenschaften' der Datei kannst Du die Rechte auch mit WinSCP ändern.

huschi.

geht einfacher

Das ganze geht aber auch einfacher.
Wer beim neuanlegen eines Accounts mal mitliest,
sieht das standartgemäß SFTP gewählt ist.
wenn man allerdings scp wählt,
kann man per rechtermaustaste
eigentschaften, die Eigenschaften der Datei ändern (oder Properties für die Englische Version)
Du kannst denn Besitzer ändern, die Gruppe und die Schreibrechte.
Das ganze geht hier nicht nur für eine Datei sondern auch für unterverzeichnisse (falls man ein verzeichnis anlegt).
Geht einfacher als per ftp und das läschen geht auch schneller (nur so am rande erwähnt)
Um denn User und die Gruppe herauszufinden, einfach eine der dateien kontrollieren.
Es gibt nix besseres als die ssh befehle zu kennen, doch wieso soll mans kompliziert per ssh machen, wenns per winscp auch geht :cool:

mfg

dragon
Linux. Cause life's too short for reboots!

Back