Crontab Frage

Ogad

New Member
Hallo !
Ich habe eine Frage bzgl. Crontab.
Angenommen, ich würde wollen, dass mein Backupscript täglich nachts um 4. ausgeführt wird. Dieses Script würde aber Rootrechte benötigen.
Würde es korrekt laufen, wenn es inder Crontabdatei des Users "christian" läge, oder müsste es dann in die Crontabdatei von root?

Asche über mein haupt, Newbie :D
Gruß, Ogad
 
Würde es korrekt laufen, wenn es inder Crontabdatei des Users "christian" läge
Nein

oder müsste es dann in die Crontabdatei von root?
Ja

Außer du benutzt "sudo" um dem Benutzer christian für einzelne Dateinen / Programme mehr Rechte zuzuweißen.
 
Sprich, einfach
Code:
joe /etc/cron.daily
den ganzen Spass eintragen, und fertig ist?
/etc/cron.daily/ ist ein Verzeichnis, in welchem das betreffende Skript gespeichert sein muss (bzw. ein Skript, das dieses aufruft, oder ein Symlink). Ansonsten ja.
 
Noch eine Frage zum Verständnis: Habe ich es richtig begriffen, dass wenn ich jetzt mein Script in den cron.daily lege, dann wird das Script automatisch einmal am Tag ausgeführt? (Da ja in der default Config weekly schon drin steht?).
 
Habe ich es richtig begriffen, dass wenn ich jetzt mein Script in den cron.daily lege, dann wird das Script automatisch einmal am Tag ausgeführt?
Ja, sofern dein crond das unterstützt. Meistens kommt vixie-cron zum Einsatz, der entsprechende Jobs schon angelegt hat (der Aufruf von Skripten /etc/cron.{daily,weekly,monthly} erfolgt über die /etc/crontab).
 
Back
Top