• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

cronjob - nimmt @reboot nicht an

Lukasco

New Member
Hallo, ich wollte gerne meinen Teamspeak 3 server nach einem neustart meines Rootserver mitstarten lassen. Ich habe im Crontab -e folgende Zeile eingegeben:

Code:
@reboot /home/ts/teamspeak3-server_linux-x86/ts3server_startscript.sh

nun bekomme ich aber eine Mail mit dem inhalt:
/bin/sh: @reboot: not found

Was kann das sein?

Mein System:
Ubuntu 10.04 LTS + Plesk 10.2
Teamspeak: Version:3.0.6 (21.06.2012 06:43:35) auf Linux

Server ist bei Strato gehostet
 
Könnte mir vorstellen, dass das nur geht, wenn mans in /etc/crontab einträgt.

Leider funktioniert auch das nicht ...

Wie muss ich es denn eintragen?
Code:
@reboot /home/ts/teamspeak3-server_linux-x86 ./ts3server_startscript.sh

@reboot /home/ts/teamspeak3-server_linux-x86/ts3server_startscript.sh
 
@whatever ist eine Extension des vixie-cron und keine Standardfunktion.

Bitte nutze ein Init-Script für Dein Vorhaben, cron hat eine ganz andere Aufgabe zu erledigen.
 
@Lukasco:

Trag' das Startscript bitte in die dafür gedachte /etc/rc.local vor das "exit 0" ein.
 
@Lukasco:

Trag' das Startscript bitte in die dafür gedachte /etc/rc.local vor das "exit 0" ein.

Nein, schreib ein vernünftiges Init-Skript dafür. Gibt afair sogar welche. Die rc.local wird nicht zwingend ausgeführt und sollte im Normalfall auch nichts ausführen.
 
Die rc.local wird nicht zwingend ausgeführt und sollte im Normalfall auch nichts ausführen.
Die Entwickler werden sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie die Datei einfach so aus Langeweile eingeführt haben. Das wäre doch wie eine Config-File im /-Verzeichnis, die nicht verwendet wird...
 
Die Existenz hat quasi nur noch historische Gründe. Siehe auch die entsprechende man-page dazu.
Selbst im ubuntuwiki wird für deren Startup-Geraffel auf der rc.local Seite empfohlen, ein eigenes upstart-Skript zu verwenden. Wenngleich Ubuntu ja nicht State of the Art ist, sei hier darauf verwiesen, da der TE ja Ubuntu einsetzt.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top